Plakat zum Lyonel Kunstpreis 2024
Plakat zum Lyonel Kunstpreis 2024, Grafik: Adrian Palko
Erstellt: 05. Juli 2024

Einladung zur Preisverleihung des Lyonel Kunstpreises 2024 im Rahmen der summaery

Am Freitag, 12. Juli 2024, wird der Lyonel Kunstpreis 2024 vergeben. Nominiert sind die Freie-Kunst-Diplomand*innen Maria Fabricius-Wendt, Till Röttjer, Simon Surjasentana und Rio Usui. Interessierte sind zunächst zur Ausstellungseröffnung um 17 Uhr und anschließend zur Preisverleihung um 18 Uhr herzlich in die Berkaer Straße 11 eingeladen.

Die Auszeichnung, mit welcher der Stifter, Lyonel-Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, den jungen künstlerischen Nachwuchs fördern möchte, ist mit 2.000 Euro Preisgeld dotiert. Der Lyonel Kunstpreis richtet sich an Absolvent*innen der Freien Kunst der Fakultät Kunst und Gestaltung und prämiert herausragende Leistungen in Abschlussarbeiten.

Die Auswahl der Nominierten und des*der Preisträger*in erfolgt durch eine Fachjury. In diesem Jahr konnten dafür wieder renommierte Expertinnen gewonnen werden: Dr. Jenny Graser (Kupferstichkabinett, Berlin), Andrea Karle (Kulturstiftung Thüringen, Gotha) und Julia Rosenbaum (ROSENBAUM Art Advisory, Berlin).

Die Ausstellung wird zum dritten Mal kuratorisch von einem Team der studentischen Initiative »marke.6« betreut.

Lyonel Kunstpreis 2024
Vernissage: Freitag, 12. Juli 2024, 17 Uhr
Preisverleihung: Freitag, 12. Juli 2024, 18 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Freitag, 12. Juli 2024, 17 – 20 Uhr
Samstag, 13. Juli 2024, 12 – 20 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2024, 12 – 18 Uhr

Ort:
Diplomandenateliers »Freie Kunst«
Berkaer Straße 11
99425 Weimar

Über den Lyonel e.V.:
Der Lyonel-Verein zur Förderung von Kunst, Gestaltung und Kultur (Lyonel e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde 2019 von regionalen Unternehmer*innen initiiert und wird von Juliane Keith, Constanze Roth und Dr. Sebastian Händschke getragen, um Absolvent*innen der Freien Kunst und künstlerischer Studiengänge zu fördern. Hierfür vergibt er den Lyonel Kunstpreis in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar (Webseite: lyonel-kunstpreis.de. Mail: info@lyonel-kunstpreis.de).