MATYLDA KRZYKOWSKI
Eine Desktop Exhibition ist eine öffentliche Präsentation auf einem Desktop, die auf einem Laptop, einem privaten Bildschirm, stattfindet. Es handelt sich um ein kuratorisches Format, das von Matylda Krzykowski entwickelt wurde. Die Kuratorin klickt auf Dateien auf dem Desktop, ähnlich wie bei einem Spaziergang durch einen physischen Raum, und führt die Teilnehmenden durch die Ausstellung.
Matylda Krzykowski ist Kuratorin, Designerin, Kunstdirektorin, Szenografin, Beraterin und Pädagogin mit Schwerpunkt auf kollaborativen und performativen Projekten im physischen und digitalen Raum. Krzykowskis Arbeit ist introspektiv, denn sie erforscht und experimentiert mit den inneren Mechanismen von Design, Kunst und Architektur. In ihren Projekten untersucht sie den Designprozess in seinen verschiedenen Phasen - von den materiellen und persönlichen Ursprüngen bis hin zu Methodik und Ausbildung, von Netzwerken und Politik bis hin zu sozialen Projektionen und allem dazwischen.
Mit einer starken Perspektive auf Transdisziplinarität als Kommunikationsdisziplin erforscht ihre Arbeit innerhalb dieser Fragen nicht nur den Inhalt, sondern auch die Form, wobei interdisziplinäre und künstlerische Verbindungen hergestellt werden. Zu ihren Erkundungsinstrumenten gehören unter anderem Choreografie, Reportage, TV-Gameshows, Theater und innovative und experimentelle Formate, die sich zwischen Ausstellungen, Workshops, Interventionen und Vorträgen bewegen.
Text: matyldakrzykowski.com
Unterstützt vom Kreativfonds 2019
Veranstaltungsdatum:
24. Juni 2019, 18.30 Uhr
Veranstaltungsort:
NOVA art space
Geschwister-Scholl-Str. 8, R207
Bauhaus Universität Weimar