Kalender

Do
2
11

Finissage »POWER HOUSE Episode 05 – energy rising« mit Performance

Feiern Sie mit uns die Finissage der Ausstellung »POWER HOUSE Episode 05 – energy rising« (29.09.-02.11.2023) mit einer Soundperformance von Chiara Bartl-Salvi.

  • Datum: Donnerstag, 02. November 2023, 18.00 Uhr
  • Ende: Donnerstag, 02. November 2023, 21.00 Uhr
  • Ort: nova space im Schiller-Museum Weimar, Schillerstraße 12, 99423 Weimar
  • Art: Performance | Universitätsgalerie
  • Bereich: Fakultät Kunst und Gestaltung | Universität

Start der Soundperformance: 19.30 Uhr

Die Klang- und Bewegungsarbeit »1, 2 Step (Until the Loop ends), Re-Edition für nova space«, entwickelt von Chiara Bartl-Salvi, setzt ihre bisherigen Performances fort und erfährt auch in dieser Ausstellung eine spezifische Umsetzung vor Ort. Durch den Stepptanz hat Bartl-Salvi ein Medium entdeckt, das ihre Faszination für die Verbindung von Bewegung und Klang in paradigmatischer Weise befriedigt. Hierdurch eröffnen sich vielfältige Experimentiermöglichkeiten, um Bewegungen hörbar zu machen und Klänge sichtbar zu gestalten.

Die Schritte der Tänzerinnen werden während ihrer Aufführung aufgezeichnet und in Echtzeit in die Performance eingespielt, wodurch sie sich als akustische Schichten über den live dargebotenen Rhythmus legen. Die Schritte, die auf diesen Klangloop abgestimmt sind, werden erneut aufgezeichnet und setzen sich in einer Weise fort, die es den Klängen ermöglicht, in einen Dialog mit den Tänzerinnen zu treten. Dieser Dialog führt zu einer endlosen wechselseitigen Beeinflussung zwischen den beiden Elementen. In ihrer Arbeit untersucht Bartl-Salvi die Eigenschaften von Bewegung und Unendlichkeit.

Im Laufe der Performance entwickelt sich eine Faszination für Popmusik. Die Bewegungsmuster stammen aus Musikvideos von Pop-Künstler*innen. Die Choreografien und ihre einfache Reproduzierbarkeit faszinieren Bartl-Salvi. Auf Plattformen wie TikTok und Instagram eignen sich Nutzer*innen die Tanzbewegungen immer wieder an, was die Frage aufwirft, wer nach der hundertsten Wiederholung einer Tanzsequenz eigentlich als deren UrheberIn betrachtet werden kann.

Konzept & Choreographie: Chiara Bartl-Salvi 

Performerinnen: Chiara Bartl-Salvi, Rebecca Rosa Liebing

Sound: Chiara Bartl-Salvi mit Titus Probst