Jeder in Deutschland zugelassene PKW ruht durchschnittlich 94 Prozent des Tages. Dennoch scheint die Diskussionskultur rund um jedwede Form des Transports nahezu exklusiv auf das Fahren, das Steuern, die Ortsveränderung, sprich, die Bewegung ausgelegt zu sein. Wir fragen uns jedoch: Was ist das Auto, wenn es nicht fährt?
Mit unserem fächerübergreifenden Blick erproben wir einen Paradigmenwechsel innerhalb der Verkehrsforschung und -planung: Mobilität vom ruhenden Verkehr aus denken, reflektieren, planen. Wir nehmen Momente des Stillstands und des Wartens in den Blick.
Wir freuen uns, Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer von der Frankfurt University of Applied Sciences als Fellow im kommenden Wintersemester begrüßen zu dürfen. Als Leiterin des Arbeitsausschusses Ruhender Verkehr der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) arbeitet sie an neuen Regelwerken mit, die das Parken innerorts, außerorts, im öffentlichen Raum und auf privaten Flächen behandeln.
Im kommenden Wintersemester 2024 starten wir unsere Vortragsreihe zu "Dimensionen des ruhenden Verkehrs" mit Vertreter*innen aus Verkehrsplanung, Kulturwissenschaft und Mobilitätsforschung. Die genauen Termine der Vorträge und Workshops werden zeitnah bekannt gegeben.
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