Fellowship Forschungswerkstatt

Was ist das Auto, wenn es nicht fährt?

Jeder in Deutschland zugelassene PKW ruht durchschnittlich 94 Prozent des Tages. Dennoch scheint die Diskussionskultur rund um jedwede Form des Transports nahezu exklusiv auf das Fahren, das Steuern, die Ortsveränderung, sprich, die Bewegung ausgelegt zu sein. Wir fragen uns jedoch: Was ist das Auto, wenn es nicht fährt?

Mit unserem fächerübergreifenden Blick erproben wir einen Paradigmenwechsel innerhalb der Verkehrsforschung und -planung: Mobilität vom ruhenden Verkehr aus denken, reflektieren, planen. Wir nehmen Momente des Stillstands und des Wartens in den Blick.

Neuigkeiten

Wir freuen uns, Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer von der Frankfurt University of Applied Sciences als Fellow im kommenden Wintersemester begrüßen zu dürfen. Als Leiterin des Arbeitsausschusses Ruhender Verkehr der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) arbeitet sie an neuen Regelwerken mit, die das Parken innerorts, außerorts, im öffentlichen Raum und auf privaten Flächen behandeln.

Im Rahmen unserer Vortrags- und Workshopreihe im kommenden Wintersemester dürfen wir Dr. habil. Weert Canzler in Weimar begrüßen. Er forscht am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und wird Erkenntnisse aus Praxisversuchen zum Ruhenden Verkehr teilen. Details werden zeitnah bekannt gegeben.

mehr

Vortragsreihe im Wintersemester

Im kommenden Wintersemester 2024 starten wir unsere Vortragsreihe zu "Dimensionen des ruhenden Verkehrs" mit Vertreter*innen aus Verkehrsplanung, Kulturwissenschaft und Mobilitätsforschung. Die genauen Termine der Vorträge und Workshops werden zeitnah bekannt gegeben.