Was bedeutet „hybrid“?
Die Winterwerkschau 2022 findet hybrid statt - das heißt, dass es neben den altbewährten Präsenzausstellungen auch einen Livestream sowie eine Projektwebsite gibt. Das Livestream Programm findet Ihr auf dieser Website unter "Aktuelles". Weitere Informationen zu Online- oder Präsenzauftritten gibt es auf der Projektwebsite unter den jeweiligen Projekten.
Wie kommt unser Projekt auf die WWS-Website?
Alle Teilnehmer:innen der Winterwerkschau 2022 haben einen Link für die Website zum Upload von Projekten per E-Mail am 23.01.22 erhalten. Falls Ihr den Link nicht mehr habt, schreibt uns gerne eine E-Mail mit Angabe des Projekts. So könnt Ihr dort dann Euer Projekt selbst einreichen:
1. Anmelden
Folgt dem Link aus der E-Mail zur Anmeldeseite der Projektwebsite. Hier müsst Ihr Euch mit Eurem Uni-Kürzel und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Der Login funktioniert sowohl für Studierende der Bauhaus Universität Weimar wie auch der Hochschule für Musik Franz Liszt. Bitte gebt den Link an niemanden weiter, da er nur für angemeldete Teilnehmer:innen der Winterwerkschau gedacht ist.
2. Neues Projekt anlegen
Über den Button "Neues Projekt erstellen" öffnet sich nun die Bearbeitungswebsite für Projekte. Hier könnt Ihr verschiedenste Dateien zu Eurem Projekt hochladen, wie zum Beispiel Texte, Bilder, Audios, Videos (müssen vorher auf Vimeo hochgeladen werden!), usw.
3. Veröffentlichen
Sobald Ihr alles angegeben habt, könnt Ihr auf "Projekt veröffentlichen" klicken (ggf. vorher als Entwurf speichern und danach veröffentlichen). Damit landet das Projekt noch nicht direkt auf der Website - wir schalten es nach einer groben Prüfung so schnell wie möglich frei.
4. Bearbeiten
Die Projekte können dauerhaft von Euch bearbeitet werden. Das heißt, dass Ihr zum Beispiel auch noch an den Tagen der WWS selbst weitere Medien hochladen und Informationen hinzufügen könnt.
5. Verfügbarkeit der Projekte
Die Winterwerkschau Website ist, wie es der Name nahelegt, für die Tage der Winterwerkschau vom 04.02 bis 06.02.2022 ausgelegt. Jedoch wird die Website sowie die hochgeladenen Projekte voraussichtlich danach weiterhin bestehen. Falls Ihr Eure Projekte nicht länger als die Winterwerkschau online verfügbar haben wollt, könnt Ihr Euer Projekt über die Anmeldeseite jederzeit löschen bzw. Daten bearbeiten.
Wie wird der WWS-Livestream ablaufen?
Der von uns und der Film Initiative organisierte Livestream wird auf dem offiziellen Vimeo Kanal der Bauhaus-Universität Weimar ausgestrahlt. Das durch Moderation gestützte Programm enthält eine Vielzahl studentischer Einreichungen und Livedarbietungen, die Ihr im Programm unter "Aktuelles" finden könnt.Der Stream findet am Freitag der WWS von 18 Uhr bis 22 Uhr sowie Samstag von 16 Uhr bis 22 Uhr statt. Denn Abschluss bietet am Samstag ein anschließendes DJ-Programm bis ca. 4 Uhr morgens.Wer den Livestream interaktiver erleben möchte, kann unter 2G+ an dem Live Screening auf dem Campus der Bauhaus-Uni teilnehmen.
Wird es ein Screening des Livestreams geben?
Ja, auf dem Hauptcampus der Bauhaus-Universität Weimar findet zu den Streaming-Zeiten am Freitag und Samstag bis 22 Uhr ein Screening statt (das DJ Programm am Samstag von 22 bis 4 Uhr kann nur online angeschaut werden). Dort können dann bis zu 340 Personen (Uni intern sowie extern) den Livestream gemeinsam unter der 2G+ Regel verfolgen.
Was bedeutet 2G+?
An allen drei Tagen gilt 2G+ als Hygienevorschrift für jegliche WWS Präsenzveranstaltungen. Das heißt, dass lediglich geimpfte und/oder genesene (28-90 Tage nach positivem PCR-Test) Personen das Gelände betreten dürfen. Außerdem muss ein tagesaktueller negativer (Schnell-)Test vorgezeigt werden. Nach Vorlage des Impfzertifikates/Nachweis des Genesenenstatus sowie tagesaktuellen negativen Test gibt es an einer der ausgewiesenen Kontrollstationen am Hauptcampus und in der M1 einen Stempel auf die Hand, der als „Eintrittskarte“ für die Veranstaltungen gilt,
Wichtig zu beachten: Eine Boosterimpfung reicht nicht - ein negatives Schnelltest Ergebnis ist auch für Geboosterte Pflicht! Informationen zu Testmöglichkeiten findet Ihr im FAQ weiter unten.
Welche Regelungen werden für Präsenz Ausstellungen gelten?
Bei allen Präsenzveranstaltungen gilt die 2G+ Regelung. Zudem sind zu Ausstellungen in den Unigebäuden nur Angehörige der Uni (Mitarbeitende und Studierende) zugelassen. Zusätzlich gelten natürlich die AHA-Regeln (Abstand halten, regelmäßig Hände waschen und eine Alltags Maske tragen).
Beim Screening auf dem Uni Campus dürfen auch uniexterne Besucher:innen unter 2G+ teilnehmen.
Was ist wenn ich nicht geimpft/genesen bin?
Dann darfst du leider nicht an den Präsenz Ausstellungen der Winterwerkschau teilnehmen, kannst dir aber die Projektwebsite sowie den Stream auf dem Vimeo Kanal der Bauhaus-Universität Weimar anschauen.
Dürfen meine Eltern/Freund:innen/Familie vorbeischauen?
Beim Screening des Livestreams auf dem Uni Campus können gerne Freund:innen und Familie mitgebracht werden. Die Teilnehmenden Anzahl ist jedoch auf 340 Personen begrenzt. Zu den Ausstellungen in Uni Gebäuden sind nur Angehörige der Uni (Mitarbeitende und Studierende) zugelassen. Bei allen Präsenz Veranstaltungen gilt die 2G+ Regelung.
Brauche ich trotz einer Boosterimpfung einen Test?
Ja. Siehe Frage “Was bedeutet 2G+?”.
Wie lange bleibt die WWS-Website verfügbar?
Es gibt bisher kein festes Enddatum, sie wird auch erstmal nach der Winterwerkschau noch verfügbar bleiben. Das Entfernen einzelner Projekte ist aber jederzeit durch den Ersteller möglich.
Wo kann ich mich testen lassen?
Die Teststation an der Bauhausstraße 7b hat für die WWS an allen 3 Tagen von 8 - 14:00 geöffnet und das Personal aufgestockt. Einen Stempel (als „Eintrittskarte“ für die Präsenzveranstaltungen) gibt es dann an einer der ausgewiesenen Kontrollstationen am Hauptcampus und in der M1.
Wie funktioniert das Hygiene-/ Stempelsystem?
Nach Vorlage einer Genesen-/Impfbescheinigung mit aktuellem Test gibt es einen Stempel auf die Hand. Pro Tag gibt es eine neue Stempelfarbe. Damit können Präsenzveranstaltungen/-ausstellungen besucht werden. Allerdings sind in den Unigebäuden nur Studierende und Mitarbeitende der Uni zugelassen. Einen Stempel gibt es an einer der ausgewiesenen Kontrollstationen am Hauptcampus und in der M1.