Obergeschoss

Anne Heilmann

Porzellan, Draht, Holz, Gips (Foto: Saori Kaneko)

Säulenwege 

In dem Raum sind Porzellanelemente, die an Säulen oder Türme erinnern, installiert. Arbeitsspuren sind zu erkennen und zufällig ergibt sich eine individuelle Richtung und Form. Sind es Türme, Felsen, Organisches, eine Landschaft, etwas Gewachsenes? Beim Hindurchgehen durch den Raum stellt sich die Frage, wie ich mich bewege, welchen Weg ich wähle. Doch ist es wichtig, sich dem bewusst zu sein und nicht alles vorbeiziehen zu lassen.

Julia Prechtl

Stahlseil, Gießkeramik mit Rauchbrand (Fotos: Julia Prechtl)

 

90 Tage.

Dokumentation einer Freundschaft.

Sofia Paggioro

mixed media (Fotos: Florian Wehking, Saori Kaneko)

 

INSEL RÜGEN PROJECT

Die Künstlerin hat alleine eine Reise auf die Insel Rügen, im Norden Deutschlands, gemacht. Dort hat sie den Sand von sechs verschiedenen Stränden und das Wasser der Ostsee gesammelt. Danach schuf sie eine Tee-Schachtel. Sie füllte die Teebeutel mit dem Sand dieser Insel und organisierte ein “Happening”, bei dem man den Insel Rügen-Tee probieren konnten. Die Künstlerin hat verschiedene Aquarelle, die Seelandschaften abbilden, mit dem Wasser der Ostsee gemalt, weil sie die See mit der See malen wollte.

Henning Lindow

Eierschalen, Eiweiß (Foto: Saori Kaneko)

Ohne Titel

Pit Nötzold

Mixed media (Fotos: Florian Wehking, Saori Kaneko)

 

Mädchenbande

Ich setze Kinder in diese Welt...
...und Geschichten.
Gefüllt mit dem Sinn, den man ihnen geben mag. Gefüllt mit den Stories, die man immer selber schreiben wollte. Ich schenke einen Anstoß. Ich schenke eine Hommage an ein Kind, das nie existiert hat und dennoch in uns sitzt. Ich illustriere die Obskurität in der Welt und die lang vergessenen eigenen Märchen, die man mal erfand. Mach den Kopf frei und fantasiere. Schenke der Welt Kinder...

...und Geschichten.

Martin Hoffmann

Porzellan (Fotos: Florian Wehking)

 

Kallus Bildung

Ich schaffe mir mit meinen Figuren eine Landschaft, in der meine Ideen und Interpretationen wachsen können. Die organischen Formen können als sehr harmonisch, aber auch sehr abstoßend gesehen werden. Dieser Wechsel der Interpretationen ist für mein weiteres Schaffen, an dieser Art von Skulpturen, von großer Bedeutung.

Mina Amini

Öl auf Holz, Nägel (Fotos: Florian Wehking, Saori Kaneko)

 

Innere Wunde

...Hier wird die Innerlichkeit, die unsichtbar ist, sichtbar...

Es gibt nichts mehr zu verstecken.

Die Augen sagen alles, was ihnen geschah... 

 

Mei Fujita

Mixed Media (Foto: Florian Wehking)

 

drawing about ink

The drawing has been drawn with ink which is normally used for writing. It was  drawn on paper, but on a paper hanging down. In other words, I am controlling the direction of the ink. But I do not draw by placing the brush or pen on paper, I let the ink move. 

It has a part that can't be controlled by me as an artist. It produces details of texture with the material by reducing the control. 

Denise Dietrich

Gips (Fotos: Florian Wehking)

 

Gebrochen

Eines Tages habe ich mir gewünscht, zerbrechlich wie Gips zu sein, 

weil ich dachte, du würdest mich dann mit mehr Rücksicht behandeln. 

Doch nun liege ich hier in Trümmern, 

und merke, wie dumm ich gewesen bin.

Melanie Giljum

Mixed Media (Foto: Florian Wehking)

Illusion

Erde.
Energie.
Liebe.
Leben.

Ashleigh Louise Palmowski

Plastikfolie, Regenschirme, Heu (Foto: Florian Wehking)

Down to Earth

Australian weather is more than just beautiful sunshine and the outback. Life in Australia is a constant battle against the harsh and devastating effects of the natural environment. Flood, fires, cyclones and droughts constantly provide setbacks for everyday Australians and in particular farmers. I have chosen to represent three natural disasters; flood, drought and cyclone through the use of an umbrella as a beginning structure.

Anita Riesch

Keramische Gießmasse, Glasur (Fotos: Florian Wehking)

 

Einhundert Becher mit Farbverlauf

Die Becher sind nahezu identisch, die Farbe, die sie in sich tragen, dagegen jede für sich einzigartig. In einem Prozess von kontinuierlicher Farbzugabe entstand ein fließender Farbverlauf. Jeder einzelne steht für sich, doch erst im Ganzen funktionieren die Träger als harmonisches Gesamtbild.

Gips (Fotos: Florian Wehking)

 

Einhundert Herzen mit Formverlauf

Eine Form. Einhundert Güsse. Die zarte Hülle des Pralinenblisters hat sich während des Prozesses der Ausformung stetig verändert. In ihrer Gesamtheit bilden die Herzen eine abgeschlossene Einheit.

Florian Kalusche

Holz, Stoff, Metall (Fotos: Florian Wehking)

 

Ohne Titel

Märchen beschäftigen die Menschen schon lange, auch heute ist das noch so. Sie werden vorrangig Kindern erzählt und romantisiert dargestellt. Beschäftigt man sich als Erwachsener mit diesem Thema, stellt man fest, dass die Geschichten, die man als Kind vorgelesen oder erzählt bekam, eigentlich brutal und mehrdeutig sind. 

Juliane Krüger

Handabstriche in Petrischalen (Fotos: Florian Wehking, Saori Kaneko)

 

Unebenheiten

Ich lebe mein Leben strukturiert und durchgeplant. Was bleibt am Ende einer Woche, eines Monats noch sichtbar in der Erinnerung zurück? Meist sind es nur die großen Themen, die mich begleiten. Aber was ist mit den kleinen, den zunächst nicht sichtbaren Elementen, den ständigen Begleitern des Alltags? Mit meine Hände  fasse Dinge an, übe Tätigkeiten aus, arbeite mit ihnen und begreife durch sie meine Umwelt.

Einen Monat lang nahm ich Abstriche von meinen Händen und ließ sie sich entwickeln.

Pia von Reis

Mixed Media (Fotos: Saori Kaneko, Florian Wehking)

 

Ohne Titel (zwei)

Keine worte für gedanken
leere und haufen
keine festlegung
nicht beschreiben, worte
zu wenig   genau   eingeschränkt
verstehe   verstehe nichts
verstehe später,   nie
ausschnitt