7. Kunst und Wirklichkeit heute. Affirmation – Kritik – Transformation, hrsg. von Lotte Everts, Johannes Lang, Michael Lüthy und Bernhard Schieder, Bielefeld 2015.
6. Realismus in den Künsten der Gegenwart, hrsg. von Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr und Martin Vöhler, Zürich 2010.
5. Kunsthandeln, hrsg. von Karin Gludovatz, Dorothea von Hantelmann, Michael Lüthy und Bernhard Schieder, Zürich 2010.
4. KünstlerKritiker. Zum Verhältnis von Produktion und Kritik in bildender Kunst und Musik, hrsg. von Michael Custodis, Friedrich Geiger, Michael Lüthy und Sabine Slanina, Saarbrücken 2006.
3. Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, hrsg. von Michael Lüthy und Christoph Menke, Berlin 2006.
2. Bild und Blick in Manets Malerei, Berlin 2003.
1. Andy Warhol. Thirty Are Better Than One, Frankfurt/M. 1995 (Reihe Kunst-Monographien d. Insel-Verlags).
77. Perspektivinversion. Über das Sehen von Duchamps ‘Étant donnés’. Mit Vorbemerkungen zur ‘perspicuitas’ in der klassischen Repräsentation, in: Perspektive und Fiktion, hrsg. von Thomas Hilgers und Gertrud Koch, München 2017, S. 157-177.
76. (zusammen mit Rolf Bier:) Am Ende des Sammelns. Grenzen des Museums im Zeichen einer gewandelten Dingkultur (der Kunst). Eine Email-Konversation zwischen Rolf Bier und Michael Lüthy, in: Der Vermeer-Sensor. Wertzuschreibung und Werterhaltung von Ding und Kunst in Zeiten der Überfülle, hrsg. von Rolf Bier, Berlin 2016, S. 167-183.
75. Rezension von: Pierre Bourdieu: Manet. Une révolution symbolique. Cours au Collège de France (1998– 2000), suivi d’un manuscrit inachevé de Pierre et Marie-Claire Bourdieu, éd. établie par Marie-Claire Bourdieu, Christophe Charle et Pascale Casanova, Paris 2013, in: Regards croisés. Revue franco-allemande de recensions d’histoire de l’art et esthétique / Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik, 5/2016, S. 139-141.
74. Die Wendung des Blicks, in: Manet – Sehen. Der Blick der Moderne, hrsg. von Hubertus Gaßner und Viola Hildebrand-Schat, Ausstellungskatalog Hamburger Kunsthalle, Petersberg 2016, S. 13-19.
73. Goltzsches Linie, in: Dieter Goltzsche. Blauer Pfirsich. Arbeiten auf Papier, hrsg. von Sigrid Walther und Gisbert Porstmann, Ausstellungskatalog Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung, Dresden 2016, S. 20-27.
72. Asymmetrie von Blick und Hand: Ein Nachwort zur künstlerisch-existenziellen Konstellation in Giacomettis Matisse-Zeichnungen, in: Casimiro di Crescenzo: Im Hotel Régina. Alberto Giacometti vor Henri Matisse. Letzte Bildnisse (Kapitale Bibliothek des Piet Meyer Verlags, Bd. 13), Bern/Wien 2015, S. 129-140.
71. Die Wahrheit ist ... / The Truth is ..., in: Hilmar Boehle. Skulpturen, Objekte und Performances von 1978 bis 2009, hrsg. von Ulrich Krempel, Dortmund 2015, S. 121-153.
70. Fontanas Schnitte, in: Bild-Riss. Textile Öffnungen im ästhetischen Diskurs, hrsg. von Mateusz Kapustka (Textile Studies 7), Berlin 2015, S. 25-38.
69. Paradigmenwechsel wohin? ‘Artistic Research’ bei Tomás Saraceno und Robert Smithson, in: Paradigmenwechsel. Wandel in den Künsten und Wissenschaften, hrsg. von Andrea Sakoparnig, Jürgen Bohm und Andreas Wolfsteiner, Berlin 2014, S. 223-245.
68. Ereignis und Medialität. Andy Warhols "Jackie (The Week That Was)", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, hrsg. von Uwe Fleckner (Studien aus dem Warburg-Haus 13), Berlin 2014, S. 357-370.
67. Zur ästhetischen Lebendigkeit moderner Kunst-Dinge, in: The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art/Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 15.-20. Juli 2012, hrsg. von Georg Ulrich Großmann und Petra Krutisch, Nürnberg 2013, S. 1249-1252.
66. Rezeption (von Kunst durch Künstler), in: Kunst-Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, hrsg. von Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt, Köln 2013, S. 249-254.
65. Porträts wovon? Zum Wandel einer Kunstgattung in der Moderne, in: Interjekte, 4, 2013 (Sonderheft 'Gesichtsauflösungen', hrsg. von Mona Körte und Judith Elisabeth Weiss), S. 46-54.
64. Auf der Schwelle der Zeit (Édouard Manet: Kinderbildnis, 1862), in: Unter vier Augen. Sprachen des Porträts, Ausstellungskatalog Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bielefeld/Berlin 2013, S. 258-263.
63. Drei Dimensionen des Unverfügbaren im künstlerischen Bild, in: Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung, hrsg. von Karl-Josef Pazzini, Andrea Sabisch und Daniel Tyradellis, Zürich/Berlin 2013, S. 211-228.
62. Das falsche Bild. Robert Smithsons verworfene Erstversion der ‚Spiral Jetty‘, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern (Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag), hrsg. von Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner und Christian Spies, Paderborn 2012, S. 278-282.
61. Das Medium der ästhetischen Erfahrung. Wittgensteins Aspektbegriff, exemplifiziert an Pollocks Malerei, in: Imaginäre Medialität – Immaterielle Medien, hrsg. von Gertrud Koch, Kirsten Maar und Fiona McGovern, München 2012, S. 125-142.
60. (zusammen mit Bernhard Schieder:) Die Kunst und ihr Außen – Am Beispiel von Claes Oldenburgs ‚The Store‘, in: Zwischen „U“ und „E“. Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950, hrsg. von Friedrich Geiger und Frank Hentschel, Frankfurt am Main 2011, S. 173-194.
59. Realismus und Ursprünglichkeitssehnsucht. Zur französischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts, in: Die Natur der Kunst. Begegnungen mit der Natur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Winterthur, hrsg. von Dieter Schwarz, Düsseldorf 2010, S. 29-47.
58. "Etant donnés" as a Form of Experience, in: Marcel Duchamp and the Forestay Waterfall, hrsg. von Stefan Banz, Zürich 2010, S. 132-145.
57. (zusammen mit Allan Sekula, Gertrud Koch und Bernhard Schieder:) A Walk With Allan Sekula Through His Exhibition "Polonia and Other Fables", in: Realismus in den Künsten der Gegenwart, hrsg. von Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr und Martin Vöhler, Zürich 2010, S. 241-263.
56. (zusammen mit Dorothea von Hantelmann:) Handeln als Kunst und Kunst als Handeln. Zur Einführung, in: Kunsthandeln, hrsg. von Karin Gludovatz, Dorothea von Hantelmann, Michael Lüthy und Bernhard Schieder, Zürich 2010, S. 7-12.
55. Universalität und Geschichtlichkeit des Zeichnens – am Beispiel von Egon Schieles Weiblichem Akt mit angezogenem linkem Knie, in: Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart, Ausstellungskatalog Kunsthaus Zug, Ostfildern 2010, S. 154-165.
54. Struktur und Wirkung in der Performance-Kunst, in: Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten. Transformationen des aristotelischen Modells seit Bernays, Nietzsche und Freud, hrsg. von Martin Vöhler und Dirck Linck, Berlin/New York 2009, S. 199-230.
53. Zwei Aspekte der Formdynamisierung in der Kunst der Moderne, in: Form. Zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis, hrsg. von Armen Avanessian, Franck Hofmann, Susanne Leeb und Hans Stauffacher, Zürich/Berlin 2009, S. 167-188.
52. Der kategorische Konjunktiv / The Categorical Subjunctive, in: Katinka Pilscheur. 2005-2008, Ausstellungskatalog Dortmunder Kunstverein, Dortmund 2009, S. 10-19.
51. Warhols Disaster-Diptychen: Das Dementi als Bildform, in: Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit, hrsg. von Anke Hennig und Georg Witte (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband Nr. 71), Wien/München 2008, S. 475-507.
50. Manets Reise zu Velázquez und das Problem der kunstgeschichtlichen Genealogie, in: Umwege. Ästhetik und Poetik exzentrischer Reisen, hrsg. von Bernd Blaschke, Rainer Falk, Dirck Linck, Oliver Lubrich, Friederike Wißmann und Volker Woltersdorff, Bielefeld 2008, S. 119-158.
49. Nachbilder - Über das Zeichnen nach Fotografien / Afterimages - On drawing after Photography, und: Der Körper im Dispositiv der Zeichnung / The Body in the Drawing Arrangement, in: Gerhard Faulhaber: Zeichnungen, Berlin 2008, S. 16-19 und 48-49 / p. 80-83 and 90-91.
48. Where Do We Go From Here? – Biennals Today and Tomorrow. A Statement, in: Album. Swiss Pavilion, 52nd Venice Biennale 2007, hrsg. von Daniel Kuriakovic, Bern 2007, S. 182-183.
47. Expanded Field / Rosalind Krauss, in: skulptur projekte münster 07, Ausstellungskatalog Westfälisches Landesmuseum Münster, hrsg. von Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath, Köln 2007, S. 356-357.
46. Theatricality / Michael Fried, in: skulptur projekte münster 07, Ausstellungskatalog Westfälisches Landesmuseum Münster, hrsg. von Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath, Köln 2007, S. 465-466.
45. Die eigentliche Tätigkeit. Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman, in: Auf der Schwelle. Kunst, Risiken und Nebenwirkungen, hrsg. von Erika Fischer-Lichte, Robert Sollich, Sandra Umathum und Matthias Warstat, München 2006, S. 57-74.
44. Vorwort, in: KünsterKritiker. Zum Verhältnis von Produktion und Kritik in bildender Kunst und Musik, hrsg. von Michael Custodis, Friedrich Geiger, Michael Lüthy und Sabine Slanina, Saarbrücken 2006, S. 7-10.
43. Subjektivität und Medialität bei Cézanne – mit Vorbemerkungen zu Dürer, Kersting und Manet, in: Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, hrsg. von Michael Lüthy und Christoph Menke, Berlin 2006, S. 189-207.
42. (zusammen mit Christoph Menke:) Einleitung, in: Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, hrsg. von Michael Lüthy und Christoph Menke, Berlin 2006, S. 7-11.
41. Zeitlosigkeit und Zeitgenossenschaft in Kocherscheidts Kunst / Timelessness and Contemporaneity in Kocherscheidt's Art, in: Morat, Franz Armin: Kurt Kocherscheidt. Werkverzeichnis. Malerei und Holzarbeiten 1966-1992 / Catalogue raisonné. Paintings and Wood Sculptures 1966-1992, hrsg. vom Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg im Breisgau, Wien/New York 2006, S. 15-28.
40. Das Ende wovon? Kunsthistorische Anmerkungen zu Dantos These vom Ende der Kunst, in: Kunst. Fortschritt. Geschichte, hrsg. von Christoph Menke und Juliane Rebentisch, Berlin 2006, S. 57-66.
39. Vom Raum in der Fläche des Modernismus, in: fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, hrsg. von Anke Hennig, Brigitte Obermayr und Georg Witte (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband Nr. 63), Wien/München 2006, S. 149-178.
38. Die modernistische Praxis nachvollziehen. Richard Shiff, in: Zwischen Ding und Zeichen. Zur ästhetischen Erfahrung in der Kunst, hrsg. von Gertrud Koch und Christiane Voss, München 2005, S. 135-138.
37. Relationale Ästhetik: Über den ‚Fleck' bei Cézanne und Lacan, in: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, hrsg. von Claudia Blümle und Anne von der Heiden, Zürich/Berlin 2005, S. 265-288.
36. Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess, in: Logik der Bilder. Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis. Gottfried Boehm zum 60. Geburtstag, hrsg. von Richard Hoppe-Sailer, Claus Volkenandt und Gundolf Winter, Berlin 2005, S. 35-51.
35. Der Einsatz der Autonomie. Spieldimensionen in der Kunst der Moderne, in: Faites vos jeux! Kunst und Spiel seit Dada, Katalog Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz; Akademie der Künste, Berlin; Museum für Gegenwartskunst, Siegen, hrsg. von Nike Bätzner, Ostfildern-Ruit 2005, S. 37-46.
34. Between Bild and Built, in: Alexi Worth, Michael Lüthy und Catherine Perret: James Hyde, Paris/Brüssel 2005, S. 20-43.
33. Poetik der Nachträglichkeit oder Das Warten des Marcel Duchamp, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, hrsg. von Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, Berlin 2004, S. 461-469.
32. Statement zur Frage: Was könnte, angesichts Ihres Bildes der Kunst heute, eine noch unbekannte Kunst sein?, in: Gerz, Jochen: Die Anthologie der Kunst, hrsg. von Marion Hohlfeldt (zugleich Katalog Akademie der Künste Berlin; Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn), Köln 2004, S. 253.
31. ‚Sehen' contra ‚Erkennen' - ‚Die Erschießung Kaiser Maximilians' und ‚Die Eisenbahn' von Edouard Manet, in: Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. Epistemische, ästhetische und religiöse Formen von Erfahrung im Vergleich, hrsg. von Gert Mattenklott (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderband), Hamburg 2004, S. 83-101.
30. Wie ein flüchtiges Gesicht im Sand. Bildstiftung im Zeichen der Bildlosigkeit, in: Porträt ohne Antlitz. Abstrakte Strategien in der Bildniskunst, Katalog Kunsthalle Kiel, hrsg. von Dirk Luckow und Petra Gördüren, Kiel 2004, S. 37-40.
29. Andy Warhol: Self-Portrait, in: Sammlungskatalog Fondation Beyeler. Neuzugänge 1998-2003, Riehen/Basel/Wolfratshausen 2003, S. 32-33.
28. Roy Lichtenstein: Mirror, in: Sammlungskatalog Fondation Beyeler. Neuzugänge 1998-2003, Riehen/Basel/Wolfratshausen 2003, S. 36-37.
27. (zusammen mit Kolja Kohlhoff:) Schattenwirtschaft / Economia Informal / Shadow Economy, in: daily services 1999-2002, Berlin 2003, S. 7-9.
26. Max Beckmann. Die Reise, in: Expressiv! Expressive Tendenzen in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Katalog Fondation Beyeler, München/New York 2003, S. 122-123.
25. Public space and private time. Street level Newcastle and Gateshead and the artistsic strategy of minimal difference, in: street_level crossing over, ed. by Grainne Sweeney and Roger Dickinson, in association with street level coop, Newcastle 2002, S. 7-14.
24. Das Konsumgut in der Kunstwelt - Zur Para-Ökonomie der amerikanischen Pop Art, in: Shopping. 100 Jahre Kunst und Konsum, hrsg. von Max Hollein und Christoph Grunenberg, Katalog Schirn Kunsthalle Frankfurt/M., Ostfildern-Ruit 2002, S. 148-153. (In englischer Sprache: The Consumer Article in the Art World: On the Para-Economy of American Pop Art, in: Shopping. A Century of Art and Consumer Culture, ed. by Max Hollein and Christoph Grunenberg, Katalog Tate Liverpool, Ostfildern-Ruit 2002, S. 148-153.)
23. Selbstbild oder Weltbild? Zur Ähnlichkeit zwischen Claude Monet und Clyfford Still, in: Monet … bis zum digitalen Impressionismus, Katalog Fondation Beyeler, München/New York 2002, S. 180-189.
22. Kunst, Utopie und der nie aufgehende Rest, in: Institut für moderne Kunst Nürnberg, Jahrbuch 2001/02, Nürnberg 2002, S. 170-171.
21. Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne. Delacroix - Fontana - Nauman, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 46/2, 2001, S. 227-254.
20. "Ein Lob dem groben Schnitt, dem brechenden Rand und der Bildentgleisung." Kocherscheidt - Sartre - Rihm, in: Brustrauschen. Zum Werkdialog von Kurt Kocherscheidt und Wolfgang Rihm, hrsg. von Heinz Liesbrock, Stuttgart 2001, S. 28-53.
19. Warhols Exerzitien oder Vom Umgang mit den Bildern im Bild / Warhol's Calisthenics, or, Reproducing Reproductions, in: Warhol. Polke. Richter. In the Power of Painting I. Eine Auswahl aus der Daros Collection, Zürich/Berlin/New York 2001, S. 25-32.
18. Zu hermetischer Transparenz geführt / Brought to Hermetic Transparency, in: Anselm Stalder. Keine Deregulierung für die Erfindung des Nebels, Katalog Helmhaus Zürich 2000, S. 33-44.
17. Andy Warhol, in: In the Power of Painting. A Selection from the Daros Collection, Katalog Moderna Museet Stockholm, Zürich/Berlin/New York 2000, S. 50-51.
16. Eine Art Energiefeld / A kind of Energy-Field, in: Erwin Bohatsch. Katalog Museum Moderner Kunst Wien / Stiftung Ludwig, Palais Liechtenstein, 1999, S. 25-38.
15. Das Fleisch des Malers. Manet malt Zola, Zola schreibt über Manet, in: Magazin der Basler Zeitung, Nr. 13, 3.4.1999, S. 6-7.
14. Körperloses Auge, blickloser Mund - Andy Warhols Zeichnungsserie "Modern Madonna" / Bodyless Eye, Sightless Mouth - Andy Warhol's "Modern Madonna" Drawings, in: Andy Warhol. Modern Madonna, Katalog Jablonka Galerie, Köln 1999, S. 5-39.
13. Abschattungen des Immateriellen, in: Erwin Bohatsch, Katalog Kunsthaus Bregenz, 1998, S. 4-7.
12. Eric Hattan - Outside the White Cube, in: P. O. Box, hrsg. von Sulpiz Boisserée und Joël Mützenberg, Katalog Museum für Gegenwartskunst Basel (u.a. Orte), 1997, o.S.
11. Die innere Galeere der Freiheit. Zu einigen Motiven in Arnold Gehlens "Zeit-Bildern", in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 159, 12./13.7.1997, S. 66.
10. Wahrscheinlichkeit. Zur Rhetorik der Kunst / Probability. On Rhetoric in Art, in: Daidalos 64, Juni 1997 (Sondernummer "Rhetorik), S. 80-89.
9. Hilmar Boehle, "Von Aachen bis Zürich", in: Hilmar Boehle, Katalog Sprengel-Museum Hannover 1997, S. 7-15.
8. Strassenkinder im Museum. Betrachtungen zu Kunst und Moral: Das Projekt "Devotionalia", in: ZeitSchrift/Reformatio, Jg. 46, Nr. 1, Februar 1997 (Sondernummer "Moralismus"), S. 55-63.
7. "Solange wir Körper sind", in: Christoph Rösch: Versuch zur Gegenwart, Basel 1996, S. 2-9.
6. Ian McKeever oder Die Natur der Malerei, in: Ian McKeever, Katalog Galerie Elisabeth Kaufmann, Basel 1996, S. 1-6.
5. Die scheinbare Wiederkehr der Repräsentation. Ambivalenzstrukturen in Warhols frühem Werk / The Apparent Return of Representation. Ambivalence structures in Warhol's early work, in: Andy Warhol. Paintings 1960 - 1986, hrsg. von Martin Schwander, Katalog Kunstmuseum Luzern 1995, Stuttgart 1995, S. 31-53. (Wiederabdruck in katalanischer und spanischer Sprache: El retorn aparent de la figuració. Estructures d'ambivalència en l'obra primera de Warhol / El retorno aparente de la representación. Estructuras ambiguas en la obra temprana de Warhol, in: Andy Warhol, Katalog Fundació Joan Miró, Barcelona 1996, S. 25-37 und 181-187.)
4. Owsky Kobalt, in: Das Kunst-Bulletin, Nr. 4, April 1995, S. 50.
3. Dix, Chagall, Kokoschka, Schlemmer, in: Kreis, Georg: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel 1990, S. 112-115, 123-126, 134-137, 150-155.
2. Die Zeit im Bild, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 33/2, 1988 (Rezension von Bernard Lamblin: Peinture et Temps, Paris: Méridiens Klincksieck / Publications de la Sorbonne 1987), S. 298-306.
1. B.P. (Richard Bellon, Renaud Layrac, Frédéric Pohl), in: Artefact, Katalog Aarau 1988, Basel 1988, S. 62-65.
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