Die Druckwerkstatt in der Marienstraße 1a bietet auf etwa 500 Quadratmetern für Studierende der Fakultät Gestaltung die Möglichkeit, Ideen mit digitalen oder analogen Mitteln umzusetzen.
Digital erzeugte Druckvorlagen können mithilfe einer Bogenoffsetmaschine mit zwei Farbwerken im Format 50 x 70 cm gedruckt werden. Die mit modernster Offsettechnik ausgestattete Roland 200 ist eine Leihgabe der Firma MAN Roland. Designstudenten können in der Werkstatt Entwürfe von Büchern, Katalogen und Plakaten unter Produktionsbedingungen gestalten und realisieren.
Die analogen Techniken des manuellen Siebdrucks und der Radierung sind besonders für angehende Gestalter und Künstler interessant.
Die spezifischen Eigenheiten der Drucktechniken werden in Fach- und Werkstattkursen vermittelt. Im Mittelpunkt steht das Ausprobieren. In der Druckwerkstatt werden Studienprojekte für alle Fachrichtungen der Fakultät Gestaltung angeboten, wenn Drucktechniken zur Umsetzung gestalterischer und künstlerischer Ideen nötig sind. Bei ihren Arbeiten werden die Studierenden von zwei Mitarbeitern unterstützt.
Facharbeiter in der Druckwerkstatt
Marienstraße 1a (Altbau), Zi. 105
Telefon +49(0)3643 / 58 33 68 (Büro)
Telefon +49(0)3643 / 58 33 60 (Werkstatt)
E-Mail joerg.von-stuckrad[at]uni-weimar.de
Steindruck: +49(0)3643 / 58 33 74
Radierwerkstatt: +49(0)3643 / 58 33 81
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv