Einführungskurse vermitteln Studierenden die technischen Grundlagen eines fotografischen Verfahrens. Durch Praxisübungen wird außerdem angestrebt die Teilnehmer zu schulen, möglichst autonom ein Verfahren anwenden zu können/ in einem Fachbereich arbeiten zu können. Nach erfolgreich absolvierter Einführung ist der Studierende berechtigt, das Verfahren selbstständig in der Werkstatt anzuwenden (siehe auch Betriebsanweisung der Fakultät Kunst und Gestaltung).
Art der Einführungen:
Allgemeine Informationen
Ein Einführungskurs findet an unterschiedlichen Tagen zu bestimmten Zeiten statt, die vorab von den Mitarbeitern der Werkstatt festgelegt werden. Es ist obligatorisch, an allen Terminen einer Einführung teilzunehmen. Termine werden hier veröffentlicht.
Reguläre Einführungen als Vorbereitung für die Projekt- oder Fachkursarbeit werden von der Fotowerkstatt im Wintersemester etwa von Anfang November bis zu den Weihnachtsferien, im Sommersemester von Mitte April bis Ende Mai organisiert. In der Vorlesungsfreien Zeit ist es darüber hinaus möglich, in Absprache mit den Mitarbeitern der Fotowerkstatt Einführungskurse zu organisieren.
Voraussetzung für das selbstständige Arbeiten innerhalb eines Bereiches der Fotowerkstatt nach erfolgtem Einführungskurs ist eine eigenverantwortlich erstellte Dokumentation von Inhalten der Einführung sowie zeitnahe und wiederholte Anwendung der erlernten Praktiken in der Werkstatt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv