Wichtig: Grundvoraussetzung für die Nutzung der Werkstätten der Bauhausstraße 9d ist immer eine Werkstatteinführung!
Die Werkstatt für Modellbau ist eine der Zentralen Werkstätten der Fakultät Kunst und Gestaltung und steht somit allen Studierenden der Studiengänge Freie Kunst, Lehramt an Gymnasien Kunst, Produktdesign, Visuelle Kommunikation und Medienkunst / Mediengestaltung zur Verfügung. Der Modellbau ist in den Werkstattkomplex aus Holz, Kunststoff und CAD / CAM / CNC-Fräsbearbeitung in der Werkhalle Bauhausstraße 9d eingegliedert.
Allgemeine Nutzung
Der Modellbau ist heute ohne digitale Erfassungs- und Bearbeitungsverfahren nicht mehr denkbar. Daher arbeiten die Werkstatt für CAD / CAM / CNC-Fräsbearbeitung und die Werkstatt für Modellbau auf das Engste zusammen.
Um Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen, empfehlen wir Ihnen möglichst frühzeitig Kontakt mit den Mitarbeitenden in den Werkstätten aufzunehmen. Nur so können die verschiedenen Methoden, Arbeitsschritte und Optionen bei der Fertigung berücksichtigt werden. Rechtzeitiges Planen Ihrerseits ermöglicht es den Mitarbeitenden der Werkstätten detailliert auf die Projekte einzugehen, sodass Sie Ihre Arbeiten in guter Qualität zum gewünschten Termin fertigstellen können.
Beschreibung
Der Modellbau an der Fakultät Kunst und Gestaltung reicht von Anschauungs- und Funktionsmodellen bis zum technischen Modellbau. Wir vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten für das Herstellen von diversen Modellen und Formen. Grundsätzlich können Modelle aus den einfachsten Materialien und Mitteln, wie wir sie an einem beliebigen Ort vorfinden, gefertigt werden.
Modelle können aber auch von hoher funktionaler Präzision und formästhetischer Qualität sein. Für solche Modelle stehen uns nebst handwerklichen Möglichkeiten, digitale Fertigungs- und Erfassungstechniken CAD / CAM / CNC-Fräsbearbeitung, 3D-Druck und 3D-Scanner unterstützend zur Verfügung.
Mittels Formen und Modellen können Bauteile in anderen Materialien ausgeführt oder vervielfältigt werden, bspw. durch das Tiefziehen oder Laminieren von Kunststoffen oder Gießen diverser Kunstharze in entsprechende Formen. Es gibt Modelle und Formen für Ton- und Keramikarbeiten, zum Treiben von Metallblechen bis hin zu Aluminiumformen für den Kunststoffspritzguss.
Durch die eng vernetzte Zusammenarbeit mit den anderen Werkstätten der Fakultät können Material- und Fertigungsübergreifende Arbeiten durchgeführt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit externen Firmen wie Gießereien zusammenzuarbeiten, um Modelle und Kernkästen für Sandformverfahren oder zum Gießen von Metallobjekten zu fertigen. In Kooperation mit Glasbläsereien können auch Formen zum Blasen von Glas gefertigt werden.
Wir empfehlen
Für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Arbeiten sind folgende Dinge hilfreich:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv