4. April 2022
Unsere Leihe ist ein Service für Studierende und Mitarbeitende der Fakultät Kunst und Gestaltung.
Ausleihen werden über folgende Seite abgewickelt: https://leihka.uni-weimar.de
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage unter: videowerkstatt[at]gestaltung.uni-weimar.de
Ausleihen können wochentags täglich von 14 – 15 Uhr abgeholt bzw. zurückgegeben werden.
In der vorlesungsfreien Zeit ist dies ausschließlich mittwochs von 14 – 15 Uhr möglich.
Bei einer Reservierung werden Sie aufgefordert, ein Abhol- und Rückgabedatum festzulegen. Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen das Zeitfenster für die Abholung/Rückgabe. Reservierungen sollten in der Regel nicht länger als 4 Wochen im Voraus angefragt werden. Das Equipment wird grundsätzlich nur an die Person ausgegeben, die die Reservierung vorgenommen hat. Diese wird bei der Abholung aufgefordert, sich per THOSKA auszuweisen. Reservierte, nicht abgeholte Leihen werden nach spätestens 24 Stunden wieder gelöscht. Nicht pünktlich zurückgegebene Technik wird automatisch angemahnt und mit einer Ausleihe-Sperre belegt.
Verlängerungen sind nicht möglich, da Ihr von Ihnen unterschriebener Leih-Vertrag immer auch einen bestimmten Zeitraum benennt.
Sie können aber versuchen, eine Anschlussbuchung vorzunehmen: Reservieren Sie sich dazu alle von Ihnen ausgeliehenen Gegenstände ab dem Tag, der dem Abgabedatum Ihrer aktuellen Leihe folgt. Setzen Sie uns darüber in Kenntnis und kommen zur Ausleihzeit der ursprünglichen Rückgabe Ihrer aktuellen Leihe in die Werkstatt, um den Vertrag der Anschlussbuchung zu unterschreiben. Sollte sich bei der erneuten Reservierung Ihrer bereits geliehenen Technik herausstellen, dass ein oder mehrere Gegenstände nicht verfügbar sind, ist die gesamte Leihe zum vereinbarten Termin zurückzugeben, eine Verlängerung / Anschlussbuchung ist in diesem Fall nicht möglich.
Die reguläre maximale Ausleihfrist beträgt 1 Woche. Wird das Leih-Equipment für länger als 7 Tage benötigt, so ist dies bei der Reservierungsanfrage zu begründen. Eine längere Leihfrist kann nur in Ausnahmefällen gewährt werden (geringe Auslastung / Nachfrage).
Wir empfehlen grundsätzlich zu prüfen, ob ein Versicherungsschutz für von Ihnen zu verantwortende Schäden oder Verlust von Technik besteht. Für die Mitnahme von Leih-Equipment in nicht zur Europäischen Union gehörende Länder ist es notwendig, eine entsprechende Versicherung gegen Beschädigung und Verlust abzuschließen und vor der Ausgabe der Technik dem Werkstattpersonal vorzuweisen.
Für Technikzusammenstellungen mit einem hohen Wiederbeschaffungswert wird ebenfalls dringend empfohlen, für einen entsprechenden Versicherungsschutz zu sorgen und dabei stets den Neuwert des Equipments zu versichern.
Sie bekommen geprüfte und gereinigte Technik durch uns zur Verfügung gestellt. Es liegt in Ihrer Verantwortung, eine Leihe bei Abholung auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu prüfen. Wir erwarten neben einer pfleglichen Behandlung auch, dass die Geräte sauber zurückgegeben werden.
Die Bedienung der Leihplattform ist weitestgehend selbsterklärend. In der folgenden Anleitung haben wir alle Funktionen noch einmal für Sie dokumentiert:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv