Dr. Johanna Tewes
Digitalisierung ist aus zeitgemäßen Schulentwicklungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Über die Organisation des Stundenplans oder die Erstellung von Zeugnissen hinaus haben besonders die letzten Monate gezeigt, dass die Arbeit mit einer schulweiten Lernplattform helfen kann, Unterricht auch in der Distanz schülerorientiert und kollaborativ zu gestalten und ansprechende digitale Lernumgebungen wie auch Routinen für unterschiedliche hybride Lehr- und Lernsettings in kollegialer Kooperation zu entwickeln. Besonders der vernetzte Zugriff und die plattformbasierte Weiterentwicklung von gemeinsamen Pools zur Unterrichtsgestaltung können wesentlich dazu beitragen, für Schüler*innen vielfältige motivationsfördernde Angebote zu bieten, die in der Präsenz- wie in der Distanzlehre genutzt werden können. Vorgestellt werden bewährte motivationsfördernde Impulse sowie interaktive Lernsettings und Feedbackkonzepte für den Kunstunterricht, die auch ohne die ständige Präsenz der anleitenden Lehrperson funktionieren und zugleich dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler in digitalen Lehr- und Lernkontexten mehr Verantwortung übernehmen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv