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Das Studium der Medienkunst/Mediengestaltung bietet einerseits eine Ausbildung in künstlerischen und gestalterischen Medienberufen. Andererseits ist es auch Denkfabrik und Laboratorium: damit neue, mediale Formen und Formate entstehen. Damit Antworten gefunden werden auf die drängenden Fragen einer global agierenden Welt.
Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand: Die künstlerische Gestaltung unseres medialen Alltags wird verknüpft mit den wissenschaftlichen Reflexionen der Medienwissenschaft sowie den technischen Grundlagen der Medieninformatik – Interdisziplinarität genießt einen hohen Stellenwert. Hinzu kommt eine komfortable Infrastruktur: Es gibt Ateliers und Werkstätten. Es gibt das Medienhaus mit eigenem Fernsehstudio. Es gibt das Audio-Produktionsstudio. Und es gibt das »Digital Bauhaus Lab«, den Forschungs- und Laborbau der Bauhaus-Universität. Beste Voraussetzungen für eine optimale Ausbildung.
Den Studiengang verantworten die folgenden Professorinnen und Professoren:
Diese Fächer werden begleitet durch wissenschaftliche und technische Lehrangebote aus den Bereichen Medienwissenschaft und Medieninformatik.
Hinweis:
Mit der Überarbeitung aller Studien- und Prüfungsordnungen der (konsekutiven) Studiengänge Medienkunst / Mediengestaltung, Visuelle Kommunikation und Produktdesign wurde das interdisziplinäre Studium über die Grenzen der Studiengänge hinaus weiter geöffnet und erleichtert. Seit dem Wintersemester 2019/2020 können insbesondere die Studierenden der Medienkunst / Mediengestaltung unkomplizierter die Angebote der anderen Studiengänge nutzen. Auch die Anerkennung von Leistungspunkten wird vereinfacht.
Die aktuellen Studienpläne sind im Anhang der jeweiligen Studienordnung festgehalten. Eine grafisch aufbereitete Darstellung der neuen Studienpläne bietet Ihnen eine Schnellübersicht über die zu wählenden Module.
Robert Wilson, Gastprofessor an der Bauhaus-Universität Weimar (2011-2012)
Es geht um Informationen. Um mediale Informationen. Wie kann man sie verbreiten, wie kann man sie verarbeiten? Wie kann man Zukunft und Fiktionen denken und umsetzen? Oder Medienereignisse selbst kreieren, über die andere diskutieren? Oder neue Öffentlichkeiten entwickeln, kommunikative Räume, für zwischenmenschliche Beziehungen die Schnittstellen entwerfen? Sie sollen auch dabei helfen, die Objekte der Zukunft zu designen. Sie können auch gern die Medienkunst revolutionieren. Und, so ganz nebenbei: das Fernsehen und Radio noch dazu. Wissenschaft, Technik und Kunst schließen einander dabei nicht aus. Sie gehören unbedingt zusammen. Das hat Tradition in Weimar.
Konkret: Im Bachelor-Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung erwarten Sie kleine Gruppen und individuelle Projekte, praktische Übungen und ungewöhnliche Arbeitsweisen – künstlerisch, technisch und organisatorisch. Nah am medialen Alltag.
Das Auditive und das Visuelle, das Ereignishafte, das Konzeptuelle, das Interaktive: Die Bereiche greifen ineinander, die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig. Das ist das einzigartige Profil. Das ist die Medienkunst/Mediengestaltung der Bauhaus-Universität Weimar.
Zunächst legt das zweisemestrige Grundstudium den Schwerpunkt auf technisch-praktische Grundlagenvermittlung. Wie bediene ich eine Kamera? Was ist eigentlich ein Hörspiel? Was sammelt sich in meinem Musterkoffer? Was soll das Handy der Zukunft alles können? Soll es noch mehr Funktionen haben? Soll es vielleicht sogar gut riechen? Stellen Sie Fragen. Probieren Sie aus. Spinnen Sie rum.
Anschließend folgt das viersemestrige Fachstudium mit stärkerer thematischer Ausrichtung. Sie werden sich auf einen künstlerischen Bereich konzentrieren können, dabei Inhalte vertiefen und experimentelle Ausdrucksformen kennen lernen. Sie werden wissenschaftliche Erkenntnisse durch Ihre Kunst hinterfragen und transformieren. Frei wählbare Veranstaltungen aus den Bereichen der Medienwissenschaft und Medieninformatik sowie der wissenschaftlichen Lehrgebiete der Fakultät Kunst und Gestaltung liefern den Blick über den Tellerrand. Ebenso natürlich externe Praktika und Aufenthalte an internationalen Universitäten, die unterstützt und anerkannt werden.
Die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung beträgt acht Semester. Nach Anfertigung und Verteidigung der Bachelorarbeit verleiht die Fakultät Kunst und Gestaltung den akademischen Grad »Bachelor of Fine Arts«.
Entwerfen und entscheiden, selbst gestalten oder gestalten lassen, frei oder fest beschäftigt: Mit dem Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Sie werden dort arbeiten, wo ein kreativer und kritischer Umgang mit medialen Möglichkeiten gefordert ist: in Redaktionen, Schnitträumen und künstlerischen Laboratorien; am Schreibtisch, im Atelier oder ganz weit draußen.
Eine kleine, unvollständige Liste der Berufschancen, die Ihnen der Studiengang bietet:
Die Bewerbung für alle Studiengänge der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar findet ausschließlich digital über das Bauhaus.CampusPortal statt. Registrierungen für die Eignungsprüfungen sind ab – Achtung NEU – 1. Februar des Jahres bis einschließlich 31. März (Anmeldeschluss) möglich. Bitte schließen Sie Ihre Registrierung mit dem Upload aller nötigen Dokumente bis zum 31. März ab.
Das Bachelor-Studium der Medienkunst/Mediengestaltung beginnt zum Wintersemester.
Voraussetzungen für eine Studienaufnahme sind die allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss sowie eine bestandene Eignungsprüfung. Näheres regelt die Eignungsprüfungsordnung (Barrierefreies Dokument). Bei herausragender künstlerischer Begabung kann in Ausnahmefällen auf die Hochschulreife verzichtet werden.
Die Eignungsprüfung gliedert sich in:
Die Eignungsprüfungskommission des Studienganges trifft nach Sichtung der Lösung der Hausaufgabe und der eingereichten Arbeitsproben eine Vorauswahl. Wer in die Vorauswahl gelangt, wird zur weiteren Eignungsprüfung eingeladen und nimmt an einem persönlichen Gespräch teil, zu dem Sie bitte ihr künstlerisch/gestaltersiches Portfolio (Mappe) mitbringen. Weitere Details zur Eignungsprüfung regelt die Eignungsprüfungsordnung (Barrierefreies Dokument).
Bitte melden Sie sich bis zum 31. März des Jahres im Bauhaus.CampusPortal der Bauhaus-Universität an. Über dieses erhalten Sie im nächsten Schritt Anfang April die zu lösende Hausaufgabe.
Für internationale Studienbewerber gilt:
Bitte beachten Sie, dass das Bestehen der Eignungsprüfung noch keine automatische Zulassung zum Studium bedeutet. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen aktuellen Sprachnachweis bei, der erkennen lässt, dass Sie das geforderte Sprachniveau spätestens zu Ihrer Immatrikulation erreichen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (DSH 2 oder TestDAF TDN 4). Bei Fragen zum Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen im Dezernat Studium und Lehre: studium[at]uni-weimar.de
Nach der bestandenen Eignungsprüfung können Sie sich bis zum 30. September des Jahres online immatrikulieren.
Registrierung für die Eignungsprüfung: 31. März des laufenden Jahres
Immatrikulationsfrist: 30. September des laufenden Jahres
Kunst schaffen, Medien gestalten, Experimente wagen – und zwar mit offenem Blick für die Gegenwart und zukunftsorientiert, das ist die Philosophie des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Organisatorisches und technisches Wissen wird dabei ebenso vermittelt wie kreative und analytisch-kritische Kompetenz: Die Verknüpfung sehr verschiedener Bereiche steht im Mittelpunkt. Und all das ist Grundvoraussetzung für eine spätere, kreative Tätigkeit auf dem weiten Feld der Medien – ob in fester Anstellung oder in selbstständiger Arbeit. Das primäre Ziel ist es, Gestalterpersönlichkeiten auszubilden, die den Alltag und die mediale Welt künstlerisch und praktisch mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität bereichern, ja, sie mitbestimmen.
Den persönlichen Ausdruck suchen – die eigene Handschrift finden, das ist eines der wesentlichen Anliegen des Masterstudiums Medienkunst/Mediengestaltung. Fundamentale Grundkenntnisse aus einem vorherigen Hochschulstudium oder aus der Berufspraxis werden weiter ausgebaut, kreative Potenziale fruchtbar gemacht. Wer den künstlerischen oder gestalterischen Arbeitsschwerpunkt schon gefunden hat, kann die Arbeit im Rahmen des freien Wahlangebots intensivieren: Studierende haben die Chance, einen individuellen Bereich zu suchen – in den Arbeitsgebieten der einzelnen Professuren. Die Auseinandersetzung mit den künstlerischen Zielen und Vorstellungen geschieht projektorientiert und interdisziplinär; auch andere Module aus den weiteren Studiengängen der Universität gehören dazu und können ins Studium eingebracht werden.
Den Studiengang verantworten die Professuren:
Für Studierende, die einen 8-semestrigen ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschluss mit 240 Leistungspunkten absolviert haben gilt:
Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs Medienkunst/Mediengestaltung beträgt zwei Semester. Zum ersten Semester gehören ein Masterprojektmodul und zwei Masterfachmodule. Das zweite Semester dient der Erstellung des Masterarbeit und wird begleitet vom Masterkolloquium. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Kunst und Gestaltung den akademischen Grad »Master of Fine Arts«.
Für Bewerberinnen und Bewerber mit einem ersten berufsqualifizierenden Bachelorabschluss mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit und mindestens 180 Leistungspunkten verlängert sich die Studiendauer um sogenannte Brückensemester – um zwei Semester bei einen Bachelorabschluss mit 180 Leistungspunkten und um ein Semester bei 210 Leistungspunkten. Näheres regeln die Prüfungs- und die Studienordnung.
Ein Teilstudium im Ausland empfiehlt sich besonders, wenn während des Bachelorstudiums kein Auslandssemester absolviert wurde. Hierfür bietet die Fakultät zahlreiche namhafte Partnerinnen weltweit.
In einer Kurzübersicht geben wir Auskunft über die Struktur des Studiengangs, hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Masterprüfung.
Kunst schaffen, Medien gestalten, Experimente wagen – und zwar mit offenem Blick für die Gegenwart und zukunftsorientiert, das ist die Philosophie des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Organisatorisches und technisches Wissen wird dabei ebenso vermittelt wie kreative und analytisch-kritische Kompetenz: Die Verknüpfung sehr verschiedener Bereiche steht im Mittelpunkt. Und all das ist Grundvoraussetzung für eine spätere, kreative Tätigkeit auf dem weiten Feld der Medien – ob in fester Anstellung oder in selbstständiger Arbeit. Das primäre Ziel ist es, Gestalterpersönlichkeiten auszubilden, die den Alltag und die mediale Welt künstlerisch und praktisch mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität bereichern, ja, sie mitbestimmen.
Im Studiengang wird das folgende internationale Studienprogramm angeboten:
Das englischsprachige Studienprogramm Media Art and Design (MAD) ist analog zum Master-Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung aufgebaut.
Kunst schaffen, Medien gestalten, Experimente wagen – und zwar mit offenem Blick für die Gegenwart und zukunftsorientiert, das ist die Philosophie des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Organisatorisches und technisches Wissen wird dabei ebenso vermittelt wie kreative und analytisch-kritische Kompetenz: Die Verknüpfung sehr verschiedener Bereiche steht im Mittelpunkt. Und all das ist Grundvoraussetzung für eine spätere, kreative Tätigkeit auf dem weiten Feld der Medien – ob in fester Anstellung oder in selbstständiger Arbeit. Das primäre Ziel ist es, Gestalterpersönlichkeiten auszubilden, die den Alltag und die mediale Welt künstlerisch und praktisch mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität bereichern, ja, sie mitbestimmen.
Den persönlichen Ausdruck suchen – die eigene Handschrift finden, das ist eines der wesentlichen Anliegen des Masterstudiums Medienkunst/Mediengestaltung. Fundamentale Grundkenntnisse aus einem vorherigen Hochschulstudium oder aus der Berufspraxis werden weiter ausgebaut, kreative Potenziale fruchtbar gemacht. Wer den künstlerischen oder gestalterischen Arbeitsschwerpunkt schon gefunden hat, kann die Arbeit im Rahmen des freien Wahlangebots intensivieren: Studierende haben die Chance, einen individuellen Bereich zu suchen – in den Arbeitsgebieten der einzelnen Professuren. Die Auseinandersetzung mit den künstlerischen Zielen und Vorstellungen geschieht projektorientiert und interdisziplinär; auch andere Module aus den weiteren Studiengängen der Universität gehören dazu und können ins Studium eingebracht werden.
Den Studiengang verantworten die Professuren:
Bewerbungen können nicht per E-Mail eingereicht werden. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Bauhaus.CampusPortal.
Nein, obwohl der MFA-Studiengang Media Art and Design ein englischsprachiges Curriculum anbietet, ist für die Zulassung zum Studiengang der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A2 erforderlich.
Nein, obwohl das Curriculum der Professur für Interface Design in englischer Sprache angeboten wird, ist der Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau A2 für die Zulassung zum MFA-Studiengang Media Art and Design erforderlich.
Es ist möglich, unbeglaubigte Zeugniskopien für die Erstbewerbung einzureichen; es ist jedoch erforderlich, beglaubigte Kopien vor der Immatrikulation nachzureichen.
Nein, Bewerbungen für den englischsprachigen MFA-Studiengang Media Art and Design werden nicht über Uni-Assist angenommen und müssen über das Bauhaus.CampusPortal eingereicht werden.
Die Ergebnisse der Eignungsprüfung und die Bekanntgabe des Bewerbungsstatus werden in der Regel sechs bis acht Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben.
Die Regelstudienzeit beträgt zwei Semester für BewerberInnen mit einem vorherigen Bachelor-Abschluss von mindestens acht Semestern und 240 ECTS-Punkten.
BewerberInnen mit einem Bachelor-Abschluss von mindestens sechs Semestern und mindestens 180 ECTS-Punkten können sich ebenfalls einschreiben, müssen aber zusätzliche Brückensemester absolvieren (zwei Brückensemester bei Bachelor-Abschlüssen mit 180 ECTS bzw. ein Brückensemester bei Bachelor-Abschlüssen mit 210 ECTS).
Die beiden Studiengänge Medienkunst/Mediengestaltung und Media Art and Design bauen auf dem gleichen Curriculum auf und unterliegen der gleichen Programmstruktur, bieten aber zwei unterschiedliche Bewerbungskontexte mit unterschiedlichen Sprachanforderungen.
Internationale BewerberInnen, die in englischer Sprache studieren möchten, müssen sich für Media Art and Design bewerben.
BewerberInnen, die auf Deutsch studieren wollen, müssen sich für Medienkunst / Mediengestaltung bewerben und Deutschkenntnisse auf dem Niveau C2 nachweisen.
Eine gleichzeitige Bewerbung für beide Studiengänge ist nicht möglich.
» Weitere Informationen zu den Bewerbungs- und Einschreibebedingungen
Der Lehrplan der Fakultät für Kunst und Design ist dynamisch und wird jedes Semester aktualisiert. Informationen über aktuelle und frühere Lehrveranstaltungen finden Sie auf Deutsch und Englisch im offiziellen Vorlesungsverzeichnis in »Bison«.
Zusätzliche spezifische Kursinformationen des Studiengangs Media Art and Design sind auch im MediaWiki verfügbar: https://www.uni-weimar.de/kunst-und-gestaltung/wiki/Main_Page
Die Universität bietet jedes Semester über das Sprachenzentrum Sprachkurse an, darunter auch Deutschkurse.
Internationale Studierende können sich über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über Fördermöglichkeiten informieren: https://www2.daad.de/deutschland/stipendium/datenbank/en/21148-scholarship-database/
Weitere Informationen zu Stipendien finden Sie auch hier:
https://www.uni-weimar.de/en/university/research-and-art/young-researchers/scholarships-and-funding/
Nein, es gibt keine Studiengebühren, allerdings müssen immatrikulierte Studierende einen Semesterbeitrag entrichten.
Das Studierendenwerk Thüringen ist für das studentische Wohnen in Weimar zuständig und bietet hier weitere Informationen an:
http://www.stw-thueringen.de/english/housing/residential-homes/weimar/index.html
Weitere Informationen über die Beschäftigungsmöglichkeiten für internationale Studierende sowie über Visa-, Steuer- und Versicherungsfragen finden Sie hier beim DAAD:
https://www.daad.de/de/studieren-und-forschen-in-deutschland/erste-schritte-deutschland/nebenjobs/
Der Career Service der Bauhaus-Universiät Weimar bietet eine Stellenbörse an unter:
https://stellenticket.uni-weimar.de/de/offers/
Das Studierendenwerk Thüringen unterhält hier eine studentische Jobbörse: https://www.stw-thueringen.de/karriere/studentischer-jobmarkt/
Die Bewerbung für alle Studiengänge der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar findet ausschließlich digital über das Bauhaus.CampusPortal statt. Registrierungen für die Eignungsprüfungen sind ab – Achtung NEU – 1. Februar des Jahres bis einschließlich 31. März (Anmeldeschluss) möglich. Bitte schließen Sie Ihre Registrierung mit dem Upload aller nötigen Dokumente bis zum 31. März ab.
Das englischsprachige Studienprogramm Media Art and Design (MAD) kann zum Wintersemester begonnen werden.
Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten:
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Abschluss »Bachelor of Fine Arts« im Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung der Fakultät Kunst und Gestaltung oder ein vom zuständigen Prüfungsausschuss anerkannter, erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und eine bestandene Eignungsprüfung auf der Grundlage des vom Bewerber eingesandten künstlerischen Portfolios. Näheres regelt die Eignungsprüfungsordnung des Studiengangs Medienkunst/Mediengestaltung. Das Erscheinen zu einem persönlichen Gespräch ist in der Regel nicht erforderlich.
Folgende Unterlagen sind vollständig bis 31. März des Jahres über unser Bauhaus.CampusPortal einzureichen:
*Für internationale Studienbewerber gilt:
Bitte beachten Sie, dass das Bestehen der Eignungsprüfung noch keine automatische Zulassung zum Studium bedeutet. Fügen Sie daher Ihren Bewerbungsunterlagen einen aktuellen Sprachnachweis bei, der erkennen lässt, dass Sie das geforderte Sprachniveau spätestens zu Ihrer Immatrikulation erreichen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind Deutschkenntnisse der Kompetenzstufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und sehr gute Englischkenntnisse C1, z.B. TOEFL (mind. 95 Pkt.) oder IELTS (mind. Note 7.0).
Bei Fragen zum Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen im Dezernat Studium und Lehre: studium[at]uni-weimar.de.
Wichtiger Hinweis: Ein vollständiges englischsprachiges Lehrangebot finden Sie in der Professur »Interface Design«, alle weiteren Professuren bieten nur teilweise englischsprachige Kurse an. Da ein Großteil der Projekte und Fachmodule des Studiengangs auf Deutsch unterrichtet wird, empfehlen wir bei einer Bewerbung ein höheres Deutschsprachniveau als die geforderten A2-Kenntnisse.
Das Sprachenzentrum der Bauhaus-Universität Weimar bietet vor Beginn des Sommer- und Wintersemesters (im März und September) Intensivsprachkurse Deutsch an.
Bitte beachten Sie, dass eine bestandene Eignungsprüfung auf der Grundlage Ihres künstlerischen Portfolios noch keine Zulassung zum Studienprogramm Media Art and Design (MAD) im Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung bedeutet. Mit dem positiven Eignungsbescheid erhalten Sie den link zur Online-Bewerbung für die Immatrikulation und wir prüfen, ob auf der Grundlage Ihrer eingesandten Unterlagen (evtl. Sprachnachweise und vorhergehende Abschlüsse) eine Einschreibung möglich ist. Der künstlerische Eignungsbescheid ist für 2 akademische Jahre gültig: für das Studienjahr Ihrer Bewerbung und für das darauf folgende Studienjahr.
Bewerbungsfrist: bis 31. März des laufenden Jahres (Bewerbungseingang)
Immatrikulationsfrist: 30. September des laufenden Jahres
Die Regelstudienzeit für das englischsprachige Master-Studienprogramm Media Art and Design (MAD) beträgt vier Semester. Eine grafisch aufbereitete Darstellung der neuen Studienpläne ist derzeit in Arbeit.
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