Name | Mentoren | Arbeitstitel |
---|---|---|
Dilşad Aladağ | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Assoc. Prof. Dr. Aslıhan Şenel (İstanbul Teknik Üniversitesi) | Weaving Reeds: Practice-based Approaches to Reclaiming Indigenous Nomadic Pastoralist Knowledge in the Çukurova Wetlands |
Elisa Balmaceda | Dr. Mário Gomes (Universidad de Concepción), Prof. Ursula Damm | Andean Cosmotechnics |
Jörg Brinkmann | Prof. Dr. Stephan Günzel (Technische Universität Berlin), Prof. Ursula Damm | Post Physical Playgrounds |
Jenny Brockmann | Prof. Dr. Henning Schmidgen (Fak. M), Dr. Tom Sanya (University of Cape Town) | (Un-)Gleichgewichts-Organ - BALANCE |
Yvon Chabrowski | Prof. Dr. Matthias Bruhn (Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe), Prof. Jörn Hintzer, Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fakultät Medien) | MY AVATAR AND I Digitale Körper, ihre Formen und Bewegungen sowie ihr Verhältnis zu physischen und sozialen Körpern |
Caroline Ektander | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Ass. Prof. Meike Schalk (Royal Institute of Technology, Stockholm), Prof. Dr. Sandra Jasper (Humboldt-Universität zu Berlin) | Toxic Commons ‐ Transmediating Permanent Pollution |
Regine Elbers | Prof. Dr. Sabine Sanio (Universität der Künste Berlin), Prof. Nathalie Singer | Vorstellung im Dunkeln. Möglichkeiten der dreidimensionalen Hörspiel-Inszenierung mit zeitgemäßen Mitteln der elektroakustischen Kunst. |
Vanessa Farfán | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee) | Maschinen mit Organen. Unberechenbare Prozesse in Zeiten der Digitalisierung |
Runze Feng | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic | Make the invisible visible - City branding and community public art |
Xenia Fink | Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Jana Gunstheimer | Figuration und Feminismus – Auf der Suche nach einem female gaze |
Teresa Fischer | Prof. Mag. Dr. Elke Gaugele (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Christine Hill | Femme Erasure from the 1920s until the 1950s: Queering the lesbian amateur photograph archive |
Daniel Franke | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen) | The Language of Complex Systems |
Margarita Cristina Garcia | Prof. Liz Bachhuber; Prof. Ruben Zaiotti (Dalhousie University, Halifax, Canada) | Beyond Borders / Subverting Global Imag(e)ning |
Rico Graupner | Prof. Dr. Martin Supper (Universität der Künste Berlin); Prof. Ursula Damm | Input controlled Composition for Environments: Mittler zur ästhetischen Regulierung von öffentlichen Soundscapes. |
Leopold Haas | Prof. Dr. Jan von Brevern (Fak. A + U), Prof. Adrian Sauer (Hochschule Bielefeld) | THINKING WITH MODELS. Fotografische Bildkonstruktion und Objektimagination architektonischer Tragwerke |
Miriam Hamel | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Dr. Florian Kluge (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) | Stadtfinden - Künstlerische Forschung zur Bedeutung und Funktion künstlerischer Interventionen im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen |
Vaclav-Karel Harsa | Jun.-Prof. Dr. Dennis Göttel (Universität zu Köln); Prof. Ursula Damm | Die perspektivisch dispersive Leinwand und die daraus hervorgehenden neuen Möglichkeiten der filmischen Narration und Rezeption |
Tim Helbig | Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Robin Minard | Das musikalische Experiment. — Zusammenhang zwischen technischer Entwicklungen und elektroakustischer Klangsprache. Neue Produktions- und Rezeptionsformen der elektroakustischen Komposition, Klangkunst und Live-Elektronik – Unter Einbezug neuer künstlerischer Arbeiten |
Lisa Hoffmann | Prof. Dr. Elke Bippus (Zürcher Hochschule der Künste), Prof.in Dr. Almut Linde (Muthesius Kunsthochschule), Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M) | Künstlerische Dokumentarpraktiken. |
Tatiana Ilichenko | Jun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland; Prof. Mathilde ter Heijne (Kunsthochschule Kassel) | The Queer Subversion of Mourning Practices – How to restore the personhood of erased social agents |
Christelle Jornod | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen), Prof. Yvonne Wilhelm (Zürcher Hochschule der Künste), Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fak. M) | Sensory perception of rural environments and gendered cultural practices |
Magdalena Kallenberger | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Tina Bara (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Re/Production: Chronopolitics, Affective Labor, Care and the Maternal |
Paula Kaniewska | Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Fak. M), Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule) | Bordering Things: Material Agency and Entanglement with Boundaries |
Marie Köhler | Prof. Dr. Lilian Haberer (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Dr. Birgit Wudtke, Dr. Ibou Diop (Stiftung Stadtmuseum Berlin) | Normierte Gestaltungspraktiken? Zur Dekolonisierung visueller Medien in der gestaltungsrelevanten Lehre – eine theoretisch-künstlerische Anwendungspraxis |
Be Körner | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Samuel Nyholm (Hochschule für Künste Bremen) | On the Edges of Sanity - Der Flirt mit dem Wahn als künstlerische Strategie in der Performancekunst |
Eleftherios Krysalis | Prof. Dr. Leah Bassel (Coventry University), Prof. Nathalie Singer | Soundscapes of Western Thrace through the Politics of Listening |
Janna Lichter | Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Melissa de Raaf (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Jakob Hüfner | Transdimensional Feminist Spaces in Conversation: A Trilogy of Imaginary Films and Displays |
María Linares | Disputation erfolgt | Zur Utopie einer vorurteilsfreien Gesellschaft. Untersuchungen in Theorie und künstlerischer Praxis |
Roman Liška | Dr. Nina Wakeford (Goldsmiths University of London), Prof. Jana Gunstheimer | CONTENT MACHINE how contemporary painting practices and internet culture intersect to form hybrid entities |
Yutaka Makino | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Christopher Lloyd Salter (Concordia University); Baltimore Professor Shinsuke Shimojo (California Institute of Technology) | Towards Uncertainty: Exploratory Experimentation on Perception |
Emanuel Mathias | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michaela Schweiger (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | An den Rändern des Feldes - Eine Untersuchung primatologischer Artefakte anhand des Bildarchivs des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig |
Angela Matthies | Prof. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Antonia Low (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Dr. Jan Willmann | Digital und real - Gemälde in Museen |
Teresa Mayr | Prof. Dr. Friedrich von Borries (Hochschule für bildende Künste Hamburg), Prof. Björn Dahlem | Von der Bildhaftigkeit des Interface |
Irène Mélix | Prof. Dr. Angela Matyssek (Hochschule für Bildende Künste Dresden), Prof. Christine Hill | Methoden queerer Historiografie |
Julia Verónica Mensch | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Claire Pentecost (School of the Art Institute of Chicago SAIC), Dr. Yvonne Volkart (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW) | Malezas | Unkräuter | Weeds: Plants as political agents in the colonized America |
Gabriel S Moses | Prof. Dr. Timon Beyes (Leuphana Universität Lüneburg); Prof. Ursula Damm | The Crisis of Knowledge Representation: Digital Culture Festivals as Spectacle and Performance |
Ann-Kathrin Müller | Prof. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Dr. Frances Robertson (The Glasgow School of Art), Prof. Jana Gunstheimer | Entwurf des Bildes als eigenständiger Bedeutungsträger in der Ko-Genese mit dem geschriebenen Text |
Christian Andrés Parra Sánchez | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Stephan Schulz (Hochschule Wismar) | So weit das Auge reicht… Erforschung postvisueller und transsensorischer Dimensionen anhand gestalterischer und künstlerischer Strategien zur Förderung eines Begreifens von Hyperkomplexität im gesellschaftlichen, künstlerischen sowie pädagogischen Kontext. |
Clarita Phiri-Beierdörffer | Prof. Dr. Stefano Harney (Kunsthochschule für Medien Köln), Prof. Dr. Birgit Wudtke | "Ichibukisho no'Ukwibukisha" - Bemba (Bantu) für "Erinnerung an den Akt des Erinnerns" |
Evelina Rajca | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln); Prof. Dr. Jan Willmann | Über Wachen und Schlafen: Architekturen der Mü(n)digkeit |
Vanessa Maia Ramos-Velasquez | Prof. Dr. Julia Bee (Universität Siegen); Luzia Simons; Prof. Dr. Alexandra Toland (Jun.-Prof.) | Anthropophagy! Who Ate Whom? |
Robert Rehnig | Prof. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Ipke Starke (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig), Dr. Louis d'Heudieres | Klangkunst der Stille - Über das Wesen der Stille und eine Systematik nichtklingender und stillbezogener Klangkunst |
Natalia Irina Roman | Prof. Christine Hill; Prof. Dr. Frank Eckardt | Along the Lines: An art space at the city scale in former signal towers |
Hanna Carlina Rossée | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Ass. Professor Sarah Lewison (Southern Illinois University), Jun.-Prof. Dr. Tina Asmussen Ruhr-Universität Bochum | Mining metabolisms. Weaving place-based planetary practices for the Anthropocene |
Felix Sattler | Prof. Dr. Sharon Macdonald (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Christine Hill | Das Flechtwerk des Wissens. Vom Künstlermuseum zum transversalen Kuratieren |
Karoline Schneider | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule) | Kauri – Grenzobjekt, Gefäß, Vampir und Verwandte |
Diana Sirianni | Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert (Universität der Künste Berlin), Univ.-Prof. Mag. PhD. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien) | The Artists’ Liberation Workshop: Radical Care as Aesthetic Form? |
Selene States | Dr. Amy Holroyd Twigger (Nottingham Trent University); Prof. Christine Hill | A Suite of Changes–A Political Timeline of the Pantsuit 1919–1946 |
Mikhail Tolmachev | Prof. Dr. Lorenz Engell (Fak. M), Prof. Clemens von Wedemeyer (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) | The Feat: the iconography of the Grekov’s war painting studio |
Lena Trost | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Jens Gussek (Hochschule Koblenz) | Embodiment of the volatile. The ability to notice that a substance is present. Or: how glass becomes odour. |
Katja Marie Voigt | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee); Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland | Ästhetik mentaler Zustände – Künstlerisch forschende Perspektiven zur Überwindung der Zeit |
Harriet von Froreich | Jun.Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Lucy Davis (Aalto-Universität) | Becoming porous: Relating to non-human scales. |
Anja Vormann | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ursula Damm | Ästhetische Oszillationen zwischen Heterotopien erster und zweiter Ordnung |
Claire Waffel | Prof. Dr. Ines Weizman (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth (Fak. A+U) | This is Fairbourne. This is Mönkebude. Rising seas, memory and the imagination. |
Louise Walleneit | Prof. Giaco Schiesser (Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK); Prof. Alba D’Urbano (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Prof. Dr. Christof Windgätter | Interface Textil |
Melina Weissenborn | Prof. Dr. Christof Windgätter, Prof. Clemens von Wedemeyer (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig) | Galateas Schwestern ‐ Visuelle Strategien zur Verlebendigung von Social Robots |
Jakob Wirth | Prof. Dr. Moritz Klenk (Hochschule Mannheim Fakultät für Gestaltung), Prof. Dr.-Ing. Mona Mahall (Fak. A+U) | Parasite Art: needed research on a subversive practice on the edges of art |
Lea Maria Wittich | Jun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Danica Dakic | Postgenial ‐ über die Möglichkeit einer nichtmenschlichen Genialität |
Ulaş Yener | Prof. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Ursula Damm | Fremde Türen: Interactive Media Archive as Realm of Memory Focusing on 60 years History of Turkish Immigration in Germany |