ABSTRACTS

Sektion I: Forschungsperspektiven

  1. Raumwahrnehmung im universitären Kontext - eine semiotische Analyse der Subjektperspektiven anhand reflexiver Fotografien von LehramtsstudentInnen und LehrerInnen in MV.
    Anja Krüger
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik
    Universität Rostock
    Deutschland

  2. Braucht Architektur Vermittler?

    Dipl.-Psych. Alexandra Abel
    Doktorandin
    Bauhaus-Universität Weimar
    Deutschland

  3. Von Julius Posener lernen
    Dipl.-Ing. Katrin Voermanek
    Doktorandin am Karlsruher Institut für Technologie KIT Karlsruhe
    KIT Karlsruhe
    Deutschland 

 

Sektion II: Künstlerische Strategien der Raumerforschung 

  1. Mensch und Raum - Eine künstlerische Grundlagenforschung
    Francis Zeischegg
    Meisterschülerin, freie Künsterlin/Gestalterin, künstlerische Miarbeiterin
    Bauhaus-Universität Weimar
    Deutschland

  2. Vermessung - Architektur des Raumes
    Benedikt Terwiel
    Freischaffender Künstler
    Berlin
    Deutschland

  3. Rauminterferenzen
    Karolin Leitermann
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Institut für Kunstpädagogik
    Goethe-Universität Frankfurt
    Deutschland



Sektion III: Partizipative Architekturvermittlung 
 

  1. Partizipative Kunstprojekte im Sanierungsgebiet bei München
    Prof. Tina Haase, Yvonne Leinfelder
    Professur Bildende Kunst
    Fakultät für Architektur
    Technische Universität München
    Deutschland 

  2. JENAplantypERFURTinWEIMAR - Architekturvermittlung als Schlüssel für eine partizipative und zukunftsfähige Schulbauweis
    Prof. Dr. Barbara Schönig, Sabrina Schlomski B.Sc.
    Professur Stadtplanung
    Fakultät Architektur und Urbanistik 
    Bauhaus-Universität Weimar
    Deutschland

  3. StadtRebellen - 1 km² x anders
    Jessica Waldera M.A., kleine Baumeister / Projektleitung StadtRebellen 
    Brigitte Steiner, Labyrinth Kindermuseum Berlin / Projektleitung StadtRebellen
    Dipl.-Ing. Yvonne Graefe,
    Dipl.-Des. Ines Escherich
    Lehrgebiet Architekturvermittlung 
    Bauhaus-Universität Weimar
    Berlin/ Weimar 

  4. Young Leaders of the City of the Future
    Dariusz Smiechowski M.Sc.
    Architekt, Senior Lecturer Academy of Fine Arts in Warsaw
    Interior Design Faculty
    Academy of Fine Arts Warschau
    Polen



Sektion IV: Didaktische Anregungen zur Architekturvermittlung
  

  1. Architekturzeichnung
    Dipl.-Ing. Alexander Holzapfel, Dipl.-Ing. Mathias Schuh, Dipl.-Ing. Franz Schröck
    Gymnasiallehrer und Architekt
    LAG Architektur und Schule Bayern
    Deutschland

  2. Modulkatalog Architekturvermittlung in der Schule
    Dr.-Ing. Luise Nerlich, Dr.-Ing. Hannes Hubrich
    Arbeitsgruppe Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen
    Deutschland 

  3. Architektur auf dem Bierfilzl - Ein bayernweiter Schüler/innen-Wettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Architektur und Schule im Schuljahr 2013/14
    M.A. Dipl.-Ing. Innenarchitektin Stephanie Reiterer
    Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule Bayern e.V.
    LAG Architektur und Schule Bayern
    Deutschland

  4. Die Archinauten
    Dipl.-Ing. Katja Huhle
    Architektin
    Saalfeld

  5. Sakrale Räume
    Dipl.-Ing. Kerstin Meretz
    Architektin
    Arbeitsgruppe 'Architektur und Schule'
    Deutschland


Sektion V: Außerschulische Projekte zur Architekturvermittlung 

  1. From Architectural Play to Passion for Architecture (Architecture Education – developing knowledge, skills and comprehension!)
    Pihla Meskanen
    Architektin, Direktorin der Arkki School of Architecture for Children and Youth
    Arkki School of Architecture for Children and Youth
    Finnland

  2. Forschungswerkstatt Architekturbionik
    Dipl.- Ing. Martina Nadansky
    Architektin
    Jirka + Nadansky Architekten
    Hohen Neuendorf
    Deutschland

  3. Playing with Architecture
    Magdalina Rajeva M.A.
    Architektin, Mitbegründerin (2011) des Children Architectural Workshop Sofia
    Studio ArchPoint in Sofia
    Bulgarien

 

Runder Tisch -
internationale Ansätze zur Architekturvermittlung & Vernetzung
 

  1. Introducing Architecture for Children In Egypt: Mission Impossible? A Study of the Potentials and Constraints
    Prof. Heba Safey El-Deen
    Associate Professor of Architecture and Art
    Misr International University Cairo (MIU) 
    Ägypten

  2. Building the future - architecture education in Sweden
    Madeléne Beckmann
    Education officer and architectural historian, Swedish Centre for Architecture and Design (ArkDes)
    Arkitektur- und Designzentrum, Stockholm
    Schweden

  3. A practical seminar based on the tasks of START school programme
    Nona Aznavuryan
    Architektin, Direktorin START Art School Moskau, Architektur- und Kunstkurse für Kinder
    START Art School, Moskau
    Russland

  4. Architektur vermitteln im Fürstentum Liechtenstein
    Dipl.-Ing. Arch. Vera Kaps, Dipl. Arch Celina Martinez
    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Doktorandinen
    Institut für Architektur und Raumentwicklung, Universität Liechtenstein
    Lichtenstein

  5. Arquitectives: Build Enviroment Education in Spain
    Cristina Llorente, Pablo Amor
    Architekten
    Palma de Mallorca
    Spanien