Die Vorweihnachtszeit steht im Cinemagnum Weimar ganz im Zeichen des tschechischen Märchenfilms. Zum zweiten Mal präsentiert der Filmverleih alpha medienkontor in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Film-Institut (BFI) der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Erfurt das Weimarer Märchen-Filmfest. Dort werden an jedem Adventswochenende aktuelle, spannende und unvergessene Märchenfilme gezeigt.
Für BFI-Direktor Prof. Wolfgang Kissel hat der tschechische Märchenfilm auch eine politische Dimension, bot doch dieses Genre nach dem Ende des „Prager Frühlings“ vielen talentierten und freigeistigen Filmemachern eine Möglichkeit, sich der Kontrolle des sozialistischen tschechoslowakischen Staats zu entziehen. Daher rühren auch die besonders fantasievollen Geschichten mit ihrem oft absurd-schwarzen Humor.
Das 2. Märchenfilm-Festival zeigt sowohl neue tschechische Märchenverfilmungen, als auch klassische Produktionen, von denen heute viele Kultstatus haben. Eröffnet wird das Filmfest mit einem der bekanntesten tschechischen Märchenfilme. »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« zählt seit 40 Jahren zum weihnachtlichen Kult der Deutschen in Ost und West und gilt in Tschechien als »Der Märchenfilm des 20. Jahrhunderts«.
Außerdem begrüßt das Filmfest am Samstag, dem 29. November, Meisterregisseur Václav Vorlíček höchstpersönlich, der zum Auftakt seinen Märchenfilmklassiker »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« vorstellen wird.
Die Retrospektive »Václav Vorlíček« reicht vom 1972 entstandenen Film »Saxana – Das Mädchen auf dem Besenstiel« bis zur neuesten Produktion »Saxana – Die Reise ins Märchenland« von 2011. Darüber hinaus wird der Kulturattaché der tschechischen Botschaft anwesend sein. Die Eröffnungsrede hält Julia Miehe, Leiterin der Stadtkulturdirektion Weimar
Wie im Vorjahr haben auch diesmal wieder Weimarer Persönlichkeiten für die Märchenfilme Patenschaften übernommen und führen das Publikum in »ihre« Märchen ein.
Am Montag, 1. Dezember 2014, wird Regie-Altmeister Václav Vorlíček dann auf Einladung des Kooperationspartners Universität Erfurt im dortigen Masterstudiengang »Kinder- und Jugendmedien« zu Gast sein. Der 84-jährige kommt mit Erfurter und Weimarer Studierenden ins Gespräch. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Wolfgang Kissel.
Das Programm des 2. Märchenfilm-Festivals
Tschechische Märchenfilme jedes Wochenende im Advent im Kino Cinemagnum im Weimar Atrium.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Samstag, 29. 11. 2014, 15 Uhr, Regisseur Václav Vorlíček ist anwesend.
Patin: Gerlinde Sommer, stellvertretende Chefredakteurin der TLZ
Der blaue Tiger
Sonntag, 30. 11. 2014, 15 Uhr
Pate: Prof. Dr. Dieter Wiedemann, ehem. Präsident der Filmuniversität Potsdam
Saxana, das Mädchen auf dem Besenstiel
Samstag, 6. 12. 2014, 15 Uhr
Paten: Zehn Kinder des D.A.S Jugendtheater Stellwerk
Die Regenfee
Sonntag, 7. 12. 2014, 15 Uhr
Patin: Grit Hasselmann, Programmchefin Radio Lotte Weimar
Der Prinz und der Abendstern
Samstag, 13. 12. 2014, 15 Uhr
Pate: Rolf Rüdiger Hamacher, Filmkritiker Köln
Der Schneedrache
Sonntag, 14. 12. 2014, 15 Uhr; Patin: Imme Tröger, Moderatorin Antenne Thüringen
Saxana im Märchenland
Samstag, 20. 12. 2014, 15 Uhr; Patin: Julia Miehe, Leiterin der Stadtkulturdirektion Weimar
Der Hüter des Schatzes
Sonntag, 21. 12. 2014, 15 Uhr; Pate: Prof. Micky Remann, Kulturdirektor der Toskana Therme Bad Sulza
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv