Zahlreiche Kuppelfilme von Weimarer Studierenden im Zeiss-Planetarium Jena zu sehen
Im Zeiss-Planetarium Jena werden vom 12. bis 14. Mai 2011 zum fünften Mal Fulldome-Produktionen und visuelle Experimente gezeigt, die einen Einblick in die Welt der immersiven Ganzkuppelprojektion und den Entwicklungsstand des jungen Mediums geben.
Am Freitag sind während der Students Night auch zahlreiche Kurzfilme von Studierenden der Medienkunst/Mediengestaltung aus Weimar zu sehen, die im letzten Semester an der Professur Medien-Ereignisse kreative Kuppel-Filme rund um das Thema Franz Liszt angefertigt haben.
Das Festival hat sich aber auch zum Treffpunkt der internationalen Fulldome-Szene entwickelt. Vom 12. bis 14. Mai kann das Publikum erneut an faszinierenden Rund-um-Erlebnissen teilhaben, neueste Produktionen bewerten, und in Workshops etwas über Hintergründe und Perspektiven erfahren.
Einen Themenschwerpunkt bilden Beiträge zu Franz Liszt, dem „Europäer in Thüringen“. Wie sich seine künstlerischen Ideen und Kompositionen im Fulldome-Format darstellen lassen, wird beim dreitägigen Festival mehrfach zu erleben sein. Sowohl für Freunde des Komponisten als auch für Fulldome-Experten wird dieser offizielle Beitrag zum Franz-Liszt-Jahr Überraschungen bieten.
Wie in den Vorjahren, wird im weiteren Programm wieder das aktuelle Spektrum der 360-Grad-Erlebnisse präsentiert, erstmals auch mit Expertenworkshops – z.B. über Echtzeit-Anwendungen in der Kuppel – und Vorträgen über die Frage „Fulldome – Nische oder Zukunftsmedium?“
Weitere Informationen zum Fulldome-Festival finden Sie auf der Website: www.fulldome-festival.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv