Die Fakultät Medien und die Bauhaus-Universität Weimar trauern um Prof. Dr. Hagen Höpfner, der am Montag, 1. Oktober 2012, unerwartet verstarb.
Hagen Höpfner hatte seit dem Wintersemester 2010/2011 die Juniorprofessur für Mobile Medien an der Fakultät Medien inne. Die Weimarer Medieninformatik hat er mit seiner Persönlichkeit bereichert und mitgestaltet. Mit Hagen Höpfner verliert die Fakultät Medien einen leidenschaftlich engagierten, kooperativen und geschätzten Kollegen und Hochschullehrer.
Forschend und lehrend beschäftigte sich Hagen Höpfner mit verschiedenen Aspekten der mobilen Mediennutzung. Maßgeblich trieb er die Forschung zur Senkung des Energiebedarfs mobiler Kommunikationsgeräte voran. Seinen Studierenden stand Hagen Höpfner stets unterstützend zur Seite. So begleitete er beispielsweise die Ausgründung eines Studierendenprojektes im Bereich der nativen App-Entwicklung und betreute zahlreiche innovative Studierendeninitiativen. Innerhalb der Lehre arbeitete er mehrfach fachübergreifend mit anderen Studiengängen und Fakultäten zusammen und stärkte damit den Gedanken des interdisziplinären Projektstudiums in Weimar.
Hagen Höpfner studierte und promovierte von 1996 bis 2005 an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Lecturer, Assistant Professor und Leiter der Forschungsgruppe Datenbanken und Informationssysteme an der International University in Bruchsal folgte er 2010 dem Ruf an die Bauhaus-Universität Weimar. Im Februar dieses Jahres schloss er seine Habilitation an der Technischen Universität Ilmenau erfolgreich ab. Darüber hinaus engagierte sich Hagen Höpfner in zahlreichen Gremien und Fachgruppen, beispielsweise bei der Gesellschaft für Informatik, und arbeitete als freiberuflicher Autor für verschiedene Fachmedien.
Dem frühen Tod von Hagen Höpfner stehen wir fassungslos gegenüber. Seinen Angehörigen und Freunden sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus.
Prof. Dr. Andreas Ziemann
Dekan
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv