Ein Podiumsgespräch über den vermeintlichen Politikverlust der Studierenden am Dienstag, 10. Mai 2011, 19.15 Uhr
Über den vermeintlichen Politikverlust der Studierenden diskutieren der Thüringische Staatssekretär für Medien Peter Zimmermann, der Mediensoziologe Andreas Ziemann und der Student Martin Werner am Dienstag, 10. Mai 2011, um 19.15 Uhr im Glaskasten der Limona.
Sind Studierende wirklich so unpolitisch wie ihnen nachgesagt wird? Welche neuen Formen des politischen Engagements gibt es? Und was geht eigentlich vor in den Köpfen der Studierenden unserer Zeit?
Für den Thüringischen Staatssekretär für Medien und Regierungssprecher Peter Zimmermann sind diese Fragen besonders spannend. Interesse daran bekundete er bereits bei seinem letzten Besuch des Studios der Professur Experimentelles Radio. Fasziniert vom studentischen „Engagement und dem Elan, der positiv zur Entwicklung der Medienkultur in Thüringen beiträgt“, sicherte Zimmermann bereits im Februar eine intensive Zusammenarbeit zu. Nun stellt er höchst persönlich auch das politische Engagement der Studierenden auf den Prüfstand.
Gemeinsam mit dem Mediensoziologen Prof. Dr. Andreas Ziemann (Fakultät Medien) und dem Studenten und ehemaligen Vorstand des Studierendenkonvents Martin Werner diskutiert Peter Zimmermann im Glaskasten der Limona und begibt sich auf die Suche nach der studentischen Protestkultur in Weimar.
Podiumsdiskussion:
Zeit: Dienstag, 10. Mai 2011, 19.15 Uhr
Ort: Glaskasten der Limona, Steubenstraße 8, 99423 Weimar
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv