Als einer von 200 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, wurde Dr. Matthias Hagen, Mitarbeiter an der Professur Content Management und Webtechnologien, ausgewählt, am ersten Heidelberg Laureate Forum teilzunehmen. Das von der Klaus Tschira Stiftung ins Leben gerufene Treffen bot den Teilnehmenden die einmalige Möglichkeit, sich mit Koryphäen aus Mathematik und Informatik auszutauschen.
Etwa vierzig Preisträger der renommierten Abel-, Fields- und Turing-Auszeichnungen, die höchsten Anerkennungen in den Feldern Mathematik und Informatik, verbrachten eine Woche mit den Nachwuchswissenschaftlern in Heidelberg. Neben gemeinsamen Ausflügen und Abendessen standen Fachvorträge und Workshops auf dem Programm des erstmals stattfindenden Forums.
„Es war schon beeindruckend, sich mit Personen austauschen zu können, die die heutige Informatik entscheidend geprägt haben. Man ist absolut fasziniert von dem geballten Fachwissen, stellt aber gleichzeitig fest, dass das auch ganz normale Menschen sind“, zeigt sich Dr. Matthias Hagen beeindruckt von der Veranstaltung.
Im Laufe des Forums durfte er auch selbst einen Workshop halten. Statt eines Fachthemas entschied er sich für eine Veranstaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaftsalltag. Das große Interesse an dem Workshop zeigte, dass Work-Life-Balance ein wichtiges Thema für die Teilnehmenden darstellt.
Einen Blog-Eintrag zum Workshop von Dr. Matthias Hagen gibt es unter: http://www.scilogs.com/hlf/balance-how-to-develop-a-research-career-and-a-growing-family/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv