Am Freitag, 15. November 2019 findet von 18 bis 24 Uhr bereits zum zweiten Mal die Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar statt. Die Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm aus Ausstellungen, Vorträgen und Führungen in der Universitätsbibliothek, der Coudraystraße 4 und 11a und dem Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM).
Die Fakultät Medien ist durch das Programm des IKKM sowie einen Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow aus dem Fachbereich Medienmanagement und den MINT-Parcours unter Beteiligung der Medieninformatik bei der Veranstaltung mit regionaler Strahlkraft vertreten.
Im ehemaligen Palais Dürckheim in der Cranachstraße 47 präsentiert das Internationale Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) verschiedene Programmpunkte rund um den populären und experimentellen Film: Forschende aus dem Fachbereich Medienwissenschaft und dem Institut präsentieren insgesamt sechs Sequenzgesprächen zu Klassikern wie »Frankenstein« (1932, James White) oder »Lola rennt« (1998, Tom Tykwer). Daneben werden den ganzen Abend »Abstrakte Filme am Bauhaus« gezeigt und Ausschnitte aus der Ausstellung »Intermediale Experimente am Bauhaus. Kurt Schmidt und die Synthese der Künste« präsentiert.
In der Bibliothek zeigen diverse Abteilungen der Universität ihre wissenschaftlichen Errungenschaften: Unter anderem wird Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow um 19 und 21 Uhr zu seinem Forschungsschwerpunkt »Money for nothing and content for free? Wie wir künftig Journalismus finanzieren« referieren. Die jüngsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich am MINT-Parcours der Fakultät Bauingenieurwesen und des Fachbereiches Medieninformatik ausprobieren: Zwölf Stationen laden Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse im unteren Foyer der Bibliothek zu Experimenten in Kryptografie, Konstruktion, Baustoffen und vielem mehr ein.
Das gesamte Programm der Bauhaus-Universität Weimar zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie hier.
Über die Veranstaltung
Schon zum zweiten Mal lädt die Stadt Weimar mit ihren wissenschaftlichen Institutionen zur Langen Nacht der Wissenschaften ein. Blicken Sie hinter die Kulissen der teilnehmenden Institutionen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen und lassen Sie sich bei Vorträgen, Ausstellungen, Präsentationen und Experimenten von den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen überraschen.
Freitag, 15. November 2019 von 18 – 24 Uhr
Der Eintritt ist frei. Ein kostenfreier Busshuttle verkehrt zwischen den Stationen.
Das Programmheft erhalten Sie im Shuttlebus und bei allen beteiligten Institutionen.
Das komplette Programm finden Sie hier zum Download.
Weitere Informationen auf: www.facebook.com/lndwweimar
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv