Zwei Filme aus Weimar mit VisuaLiszt-Awards ausgezeichnet
Am Samstag, 14. Mai 2011, endete das fünfte FullDome-Festival im Zeiss-Planetarium Jena, das in diesem Jahr ganz im Zeichen von Franz Liszt, dem „Europäer in Thüringen“, stand.
Im Jahr des 200. Geburtstags des Komponisten waren die Teilnehmer aufgerufen, Beiträge einzureichen, die sich mit den künstlerischen Ideen und Kompositionen Liszts beschäftigen und diese in ein geeignetes filmisches FullDome-Format umsetzen. Mit dem „VisuaLiszt“-Award wurden schließlich die gelungensten 360-Grad-Kuppel-Filme ausgezeichnet, darunter auch zwei Filme aus der Bauhaus-Universität Weimar.
„The Metalliszt – Road to Victory“ von Robert Sawallisch, Samuel Klemke und Hannes Wagner aus dem Master-Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung wurde mit dem dritten Preis, dotiert mit 1.000 Euro, ausgezeichnet. Der Kurzfilm inszeniert Franz Liszt als Rockstar des 21. Jahrhunderts: „Wir wollten mit dem Film eine Hommage an einen Komponisten schaffen, der zu seiner Zeit bereits durch ganz Europa tourte und damit eine regelrechte Lisztomanie auslöste“, so die Filmemacher.
Mit der Faszination für Franz Liszt beschäftigt sich auch der Film „Lisztrausch“ von Adrian Woldt, der mit dem Sonderpreis der Jury in Höhe von 500 Euro prämiert wurde. Der Master-Student widmet sich dem Popstar Liszt, der einerseits mit Jubel überhäuft wurde, andererseits aber innerlich zerrissen war: „Wie seine Musik, so war Liszts Leben rauschhaft. Er wandelte zwischen Glamour und Frömmigkeit, Allüren und Askese, Gotteswort und Frauengeschichten, wie kaum ein anderer Künstler des 19. Jahrhunderts“, heißt es in der Kurzbeschreibung des Beitrags.
Die Filme wurden von einer Fachjury hinsichtlich der künstlerischen und technischen Qualität sowie ihrer spezifischen Wirkung im 360-Grad-Kuppelraum bewertet. Insgesamt wurden Preise in Höhe von 7.500 Euro vergeben, die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Impulsregion und dem Apolda Avantgarde e.V. gestiftet wurden.
Die besten „VisuaLiszt“-Beiträge werden vom 18. Juni bis 3. Juli 2011 erneut im Zeiss-Planetarium Jena gezeigt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv