Im Sommersemester 2014 entwickelten Studierende gemeinsam mit der Professur Human-Computer Interaction der Bauhaus-Universität Weimar interaktive Kostüme für die Theaterbühne. Für ihre Kostümideen wählten sie Jules Vernes Geschichte »Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer«.
Die entstandenen »Wearables«, tragbare Computersysteme, präsentieren Studierende und Lehrende am Wochenende auf der Fachmesse »WEAR IT«, die sich mit tragbarer Elektronik beschäftigt.
Im Projekt arbeiteten Studierende aus der Medieninformatik, aus dem Produktdesign und aus Medienkunst/Mediengestaltung zusammen. Die drei Teams entwickelten die Kostüme des Kapitän Nemo, den Tauchanzug für die Mannschaft und einen Oktopus.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter http://www.uni-weimar.de/projekte/interactive-costumes/.
Details zur Messe gibt es unter http://www.wearit-berlin.com/.
Projektbeteiligte:
Goekcen Dilek Acay (Medienkunst/Mediengestaltung)
Theresa Rückert (Computer Science & Media)
Malik Al-Hallak (Computer Science & Media)
Henriette Abitz (Produktdesign)
Marco Schmandt (Computer Science & Media)
Susann Luge (Computer Science & Media)
Wiebke Mueller (Produktdesign)
Hasibullah Sahibzada (Computer Science & Media)
Sebastian Gottschlich (Computer Science & Media)
Betreuung:
Michaela Honauer & Eva Hornecker
Das Projekt wurden durch den Frauenförderfonds der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv