12.00 bis 16.00 Uhr
Interaktive Präsentationen in den Forschungslaboren des Studienganges Mediensysteme
Projekte der ProfessurSysteme der Virtuellen Realität
Titel: Multi-Viewer-Stereo-Display
Ansprechpartner:Prof. Dr. Bernd Fröhlich, André Kunert
Beschreibung: Das Multi-Viewer-Stereo-Display ermöglicht die perspektivisch korrekte Stereoprojektion von dreidimensionalen Inhalten für mehrere Nutzer gleichzeitig. Bis zu 3 Personen können sich frei vor einer Projektionsleinwand bewegen und sehen den dargestellten Raum aus ihrer individuellen Perspektive. Dies erleichtert die Entwicklungsarbeit zum Beispiel beim Design Review in der Automobil-Industrie und ermöglicht erstmals eine wirklich produktive Arbeit im Team an komplexen dreidimensionalen Modellen.
Raum: VR-Lab (Raum 008), Erdgeschoss
Web: http://www.uni-weimar.de/cms/medien/vr/research/display-systems/projection-based-multi-viewer-systems.html
Titel: 2D Desktop Interaktion mit dem Groovepad
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Fröhlich, André Kunert
Beschreibung: Das an der BUW entwickelte Groovepad ergänzt die berührungssensitive Fläche eines herkömmlichen Touchpads mit einem elastischen Außenring, welcher ähnlich einem Joystick in alle Richtungen frei ausgelenkt werden kann. Die Stärke der Auslenkung beinflusst hier die Geschwindigkeit mit der sich der Cursor über den Desktop bewegt. Häufiges Nachgreifen auf dem Touchpad, um größere Distanzen zu überbrücken, entfällt somit. Alternativ kann der Außenring zur Verschiebung des Betrachtungsausschnitts eines Fenster bzw. eines Dokuments genutzt werden, während die innere Touchpad Zone wie gewohnt zur Steuerung des Cursors innerhalb des Dokuments genutzt wird. Softwarebasierte Techniken zur Anpassung des Fensterausschnitts, wie Scrollbalken oder Multitouch, können so effektiv ergänzt werden.
Raum: VR-Lab (Raum 008), Erdgeschoss
Web: http://www.uni-weimar.de/cms/medien/vr/research/hci/2d/groovepad.html
Titel: 3D Desktop Interaktion mit dem Kugelfisch
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Fröhlich, André Kunert
Beschreibung: In dreidimensionalen Anwendungen, wie CAD, Rewiew von Architektur und Spielen müssen Verschiebungen und Drehungen entlang bzw. um die drei räumlichen Achsen (Horizontale, Vertikale, Tiefe) vorgenommen werden können, um Objekte, aber auch den Betrachtungspunkt innerhalb der Szene manipulieren zu können. Der an der BUW entwickelte Kugelfisch ist ein tischbasiertes Gerät zur einfachen und komfortablen Bedienung dessen. Das intuitive Eingabeprinzip kann anhand einer interaktiven Montagesimulation ausprobiert werden.
Raum: VR-Lab (Raum 008), Erdgeschoss
Web: http://www.uni-weimar.de/cms/medien/vr/research/hci/3d-desktop-interaction/globefish0.html
Titel: Videogame Classics Revisited
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Fröhlich, André Kunert
Beschreibung: Pong, Breakout, Tetris, Snake ... fast jeder hat sie mal gespielt und viele spielen sie noch immer: die Klassiker des Videospiels. In diesem Projekt wollen wir diese mit aktuellen Möglichkeiten der Computerinteraktion neu aufleben lassen. Dazu gehören etablierte VR-Technologien wie Stereoprojektionen und Headtracking als auch neu entwickelte Displaytechnologien, Interaktionstechniken und Eingabegeräte.
Raum: VR-Lab (Raum 008), Erdgeschoss
Web:http://www.uni-weimar.de/cms/medien/vr/teaching/ws-200708/videogame-classics-revisited.htmlRay
Titel: Tracing in Realtime
Ansprechpartner: Prof. Dr. Bernd Fröhlich, André Kunert
Beschreibung: Modernste GPUs (graphics processing units) erlauben inzwischen echtzeitfähiges Ray Tracing auf normaler PC-Hardware. Ray Tracing bietet gegenüber gebräuchlicher Rasterisierung klare Vorteile, wenn es um korrekte Reflexion, Brechung und Schatten geht. Für Anwendungen im Bereich der Virtuellen Realität spielt die Interaktion mit dreidimensionalen Szenen eine extrem große Rolle. Die bisher für echtzeitfähiges Ray Tracing entwickelten Beschleunigungsstrukturen erlauben jedoch nur die Verarbeitung statischer Szenen ohne manipulierbare Objekte.
Raum: VR-Lab (Raum 008), Erdgeschoss
Web:www.uni-weimar.de/cms/medien/vr/teaching/ws-200708/forschungsprojekt-real-time-ray-tracing-auf-gpus.html
Projekte der ProfessurMediensicherheit
Im Internet ist es schwierig, sein Recht auf Privatsphäre zu gewährleisten. Der Lehrstuhl für Mediensicherheit präsentiert zwei Projekte, die sich mit dem Schutz der Privatsphare beschäftigen.
Titel: Angriffe mit „Google Hacking“ - und Gegenmaßnahmen mit Hilfe von „Tracking Dog“
Ansprechpartner:Prof. Dr. Stefan Lucks, Emin Islam Tatli
Beschreibung: „Google Hacking“ ist eine Methode, Google zu missbrauchen, um Server anzugreifen, Dateien nach vertraulichen Informationen zu durchsuchen, und Online-Transaktionen auszuspähen. Insbesondere kann man mit „Google Hacking“ wichtige und vertrauliche Benutzerdaten in Erfahrung bringen, wie etwa Benutzernamen und zugehörige Passwörter, vertrauliche Emails, Kommentare in Foren, private Verzeichnisse, Log-Dateien von Chats, geheime Schlüssel, usw.
In der Präsentation wird „Google Hacking“ vorgeführt. Außerdem wird gezeigt, wie man als Internet-Nutzer und mögliches Opfer von „Google Hacking“ Angriffen selbst feststellt, welche Informationen über einen im Internet gespeichert sind – und mit Hilfe von „Google Hacking“ in Erfahrung gebracht werden können. Zu diesem Zweck wurde am Mediensicherheitslabor der Bauhaus-Universität das „Privacy Enhancing Tool“ (PET) „Tracking Dog“ entwickelt.
Raum: Mediensicherheits-Labor, Raum K19, Kellergeschoss
Web: http://medsec.medien.uni-weimar.de/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=40
Titel: MSL Stick: Ein bootfähiger USB-Stick zum Schutz der Privatsphäre
Ansprechpartner:Prof. Dr. Stefan Lucks , Emin Islam Tatli
Beschreibung: Wer im Internet surft, hinterlässt unzählige Spuren auf zahlreichen Servern. So sind IP-Adresse, Betriebssystem, Browsername mit Version, installierte Programme und Komponenten, Bildschirmsauflösung, Cookie-Einstellungen, unterstützte Farben und Fonts, usw.* allen besuchen Servern bekannt. Die unbewusste Preisgabe dieser Gesamtheit an Informationen sind eine Gefahr für die Privatsphäre. Zwar gibt es einschlägige Systeme, um tatsächlich anonym im Internet zu kommunizieren, doch deren Installation und Konfiguration ist für Computer-Laien aufwändig und schwierig. Aus diesem Grunde wurde im Mediensicherheitslabor der Bauhaus-Universität Weimar der MSL-Stick entwickelt, dessen Handhabung in der Präsentation vorgeführt wird.
Der Umgang mit dem MSL-Stick ist einfach: Man steckt ihn in den Rechner und startet dann diesen Rechner. Der MSL-Stick sorgt dafür, dass eine Live-Linux Distribution gebootet wird. Der Browser (Firefox) ist so eingerichtet, dass er das Internet über ein Anonymitätsnetzwerk erreicht – mit anderen Worten, man bleibt beim Surfen anonym. (Für Experten: Der Browser ist voreingestellt, das TOR („The Onion Router“) Anonymitätsnetzwerk zu nutzen.) Der MSL-Stick kann auch unter Windows genutzt werden. Wenn Windows läuft, statt Linux, kann man den MSL-Stick einstecken ohne den Rechner neu zu starten. Auf dem MSL-Stick ist ein einschlägig eingerichteter Firefox-Browser installiert. Ebenso wie sein Pendant unter Linux kann man mit ihm sofort (ohne weiteren Installations- oder Konfigurationsaufwand) über das TOR Netzwerk anonym surfen.
Raum: Mediensicherheits-Labor, Raum K19, Kellergeschoss
Web: http://medsec.medien.uni-weimar.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=5
Projekte der ProfessurComputer-Supported Cooperative Work
Titel: CollaborationBus
Ansprechpartner:Prof. Dr. Tom Gross, Mirko Fetter
Beschreibung: Dieses Projekt stellt Entwicklerwerkzeuge vor, mit denen Prototypen von Anwendungen und Geräten entwickelt werden können, die Nutzer in ihrer alltäglichen Umgebung mit Computer Technologie bei ihren Tätigkeiten unterstützen können. Durch die Verwendung von physikalischen Interaktionskomponenten (z.B. Displays, Berührungs- und Bewegungssensoren, Schalter, Motoren) ermöglichen diese Anwendungen einen intuitiveren und einfacheren Umgang mit Informations-Technologie. Dies kann es den Nutzern erleichtern mit digitalen Medien umzugehen, zu kommunizieren oder auch dort an digitale Informationen zu gelangen, wo sie besonders hilfreich und nützlich sind.
In der Projektpräsentation werden wir vorstellen wie diese Anwendungen mit Hilfe unserer Werkzeuge möglichst einfach entwickelt werden können. Dies umfasst auch die Unterstützung von Simulationen und visuellen Darstellungen der Komponenten und deren Aktivität.
Raum: R 308 (Cooperative Media Lab), Dachgeschoss
Web: http://cmlab.de/tiki-index.php?page=MT_Nicolai_Marquardt
Titel: PRIMILocaFaces
Ansprechpartner: Prof. Dr. Tom Gross, Mirko Fetter
Beschreibung: PRIMILocaFaces erweitert die Instant Messaging Plattform PRIMI um neue Konzepte der selektiven Preisgabe persönlicher sowie kontextabhängiger Informationen aufgrund unterschiedlicher Vertrauenskategorien. Grundlage für die Neuentwicklung lieferten dabei drei Nutzerstudien welche die Verfügbarkeiten von Personen bei bestimmten Aktivitäten an unterschiedlichen Orten erfassten; die individuelle Benennung von Orten anhand der Vertrauenskategorien bestimmten; sowie die Zuordnung unterschiedlich granularer persönlicher Informationen zu den Vertrauenskategorien überprüften.
Raum: R 308 (Cooperative Media Lab), Dachgeschoss
Web: http://cmlab.de/tiki-index.php?page=RP_PRIMILF
Projekte der ProfessurContent Management und Web Technologien
Titel: AIsearch
Ansprechpartner: Prof. Dr. Benno Stein, Dr. Sven Meyer zu Eissen, Nedim Lipka
Beschreibung: AIsearch ist eine Metasuchmaschine, die die in verschiedenen Suchmaschinen gefundenen Dokumente in Kategorien einordnet und diese beschiftet. Somit sind Dokumente eines bestimmten Themengebietes leichter auffindbar wodurch der Suchkomfort für den Benutzer verbessert wird.
Raum: 109, 1. Etage
Web:http://www.uni-weimar.de/medien/webis/research/aisearch
Titel: picapica.net
Ansprechpartner: Prof. Dr. Benno Stein, Martin Potthast, Maik Anderka
Beschreibung: Das Übernehmen fremden geistigen Eigentums bzw. Plagiieren ist durch das WWW einfacher denn je. Neben Institutionen der Forschung und Lehre sind Verlage, Medienkonzerne, Softwarefirmen uvm. daran interessiert Plagiate aufzudecken. Picapica ist eine Web-basierte Applikation für die automatische Erkennung von Plagiaten.
Raum: 109, 1. Etage
Web: http://www.uni-weimar.de/medien/webis/research/plagiarism
Titel: WEGA
Ansprechpartner:Prof. Dr. Benno Stein, Maik Anderka, Nedim Lipka
Beschreibung: WEGA erweitert eine Internetsuche um Genreinformationen. Mit Hilfe dieser Technologie ist bereits auf der Suchmaschinenseite (z.B. Google) erkennbar, ob es sich bei einem gefundenen Dokument um einen Artikel, einen Online-Shop, eine Downloadseite oder eine Hilfeseite etc. handelt. In der Regel weiß der Suchende in welchem Web-Genre er fündig wird und kann mit WEGA gezielt recherchieren.
Raum: 109, 1. Etage
Web: http://www.uni-weimar.de/medien/webis/research/wega
Projekte der Professur Augmented Reality
Titel: PlayReal
Ansprechpartner: Prof. Dr. Oliver Bimber, Martin Triebel, Arnd Oberländer, Sebastian Thiele
Beschreibung: Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von Projektor-Kamera Systemen in Kombination zukünftiger Spielekonsolen. Die reale Umgebung wird automatisch vermessen, Szenenelemente identifiziert und in die Spielelogik integriert. Virtuelle Spielfiguren können dann stereoskopisch projiziert werden, um eine immersive oder erweiterte Spielerfahrung zu realisieren.
Anmerkungen: In Zusammenarbeit mit Shanghai Jiao Tong University, China
Raum: Augmented Studio - Raum 001
Web:http://www.uni-weimar.de/medien/AR
Titel: PhoneGuide: Erkennung von Sub-Objekt durch Mobiltelefone
Ansprechpartner: Prof. Dr. Oliver Bimber, Benjamin Brombach, Dipl.-Med.Sys.Wiss. Erich Bruns
Beschreibung: Häufig werden Ausstellungsstücke in Vitrinen aufbewahrt. Dadurch ist es dem Besucher nicht immer möglich, nur ein Objekt zu fotografieren. Aufgrund dessen wurde ein Verfahren entwickelt, mehrere Objekte in einem Bild zu erkennen und zu identifizieren. Neben dem Einsatz mehrerer Klassifikatoren werden hierbei räumlichen Beziehungen der Objekte im Bild verwendet, um eine erfolgreiche Erkennung durchzuführen.
Anmerkungen: Gefördert durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thueringen (STIFT)
Raum: Augmented Studio - Raum 001
Web: http://www.uni-weimar.de/medien/ar/PhoneGuide/
Titel: Augmented Studio: Dynamische Bluescreens
Ansprechpartner: Prof. Dr. Oliver Bimber, Dipl.-Med.Sys.Wiss. Anselm Grundhöfer, B.Sc.-Med.Sys.Wiss. Man-Man Fu
Beschreibung: Mit Hilfe von radiometrischer Kompensation können Projektoren Blue Screens auf beliebigen Oberflächen generieren. Die Synchronisation von Kamera, Projektoren und Beleuchtung ermöglicht eine framegenaue Kontrolle der Aufnahmebedingungen. Durch hochfrequentes Zeitmultiplexen der Projektion und der Szenenbeleuchtung können sowohl hochwertiges Chromakeying als auch Kameratracking in realen Umgebungen außerhalb von Studios durchgeführt werden.
Anmerkungen: Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Raum: Augmented Studio - Raum 001
Web:http://www.uni-weimar.de/medien/ar/AugmentedStudio/
Titel: Projektion mit Kodierten Blenden
Ansprechpartner: Prof. Dr. Oliver Bimber, Max Grosse, Dipl.-Med.Sys.Wiss. Anselm Grundhöfer
Beschreibung: Wir haben eine kodierte Blende in einen handelsüblichen Projektor verbaut um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Die Unschärfe auf der Projektionsfläche wird gemessen, die Projektion wird dann mit entsprechend skalierten Blenden invers gefaltet. Dies führt zu wesentlich besseren Ergebnissen als eine inverse Faltung mit einem Gausskern, wie herkömmliche Blenden beschaffen sind.
Anmerkungen: Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Raum: Augmented Studio - Raum 001
Web:http://www.uni-weimar.de/medien/ar/sARc/
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