Das Feature "Das Radio ist nicht Sibirien" von Rafael Jové wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (0.05 Uhr) gesendet
Mittwoch, 17. Oktober 2012, 0.05 Uhr | Deutschlandradio Kultur
"Das Radio ist nicht Sibirien"
Reihe "Formatwandel": Über das gestörte Verhältnis zwischen Hörer und Radiomacher
Von Rafael Jové
Der Radiosender FDR 2 hat sein Programm umgestellt und alles Komplexe und Widersprüchliche daraus verbannt. Nun treiben austauschbare Inhalte gemächlich auf einer Woge verwechselbarer Musik und anschmeichelnder Jingles dahin.
Moderator Hagen Pollaschek, der einst mit idealistischem Eifer sein Redaktionsvolontariat antrat, ist zutiefst frustriert. Die Arbeit im strikt formatierten Kulturfunk hat ihm jeden Glauben an die Radioarbeit genommen.
Dieses Hörspiel von Rafael Jové ist Beleg für eine sehr große Nachfrage nach kritischer Reflektion auf das eigene Medium. Kein Wunder, dass es deshalb auf fast allen öffentlich-rechtlichen Sendern bereits zu hören war sowie auf mehreren Festivals aufgeführt wurde. In einer Rezension der renommierten Funkkorrespondenz heißt es: „Eigentlich müsste Rafael Jovés von großer Liebe zum Kulturradio getragenes Hörspiel Pflichtprogramm für den WDR Rundfunkrat sein, der am 30. Mai die Programmreform von WDR 3 absegnen soll,
denn es gehört zum Komischsten und Intelligentesten, was derzeit zum Thema ʻNachfrageorientierte Programmgestaltungʼ zu hören ist“, so Hörspielkritiker Jochen Meißner, der weiter schreibt: „Jovés Hörspiel ist Balsam für die Seele jener geknechteten und gedemütigten Hörfunkredakteure, die sich einer doppelten Verachtung ausgesetzt sehen: die ihrer Vorgesetzten, die „das alte Redakteursradio“ noch nie mochten, und die ihrer Hörerschaft, die sich nicht für dümmer verkaufen lassen will, als sie ist.
Regie: Ulrich Gerhardt
Musik: der Autor
Mit: Jeanne Devos, Andreas Feddersen u.v.a.
Ton: Mario Weise
Produktion: Bauhaus-Universität Weimar/ Radio Bremen 2011
Länge: 47'35
Rafael Jové, geboren 1977 in Hamburg, ausgebildeter Tontechniker, studierte Experimentelles Radio in Weimar. Arbeitet als DJ und produziert Radiohörspiele und Features.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv