Abschiedsveranstaltung zu den beiden ProExzellenz Research Fellow Programmen "Werkzeuge des Entwerfens" und "Theorie und Geschichte kinematographischer Objekte" am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie
Zeit: Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18 - 24 Uhr
Ort: Salon des ehem. Palais Dürckheim, Cranachstr. 47, 99423 Weimar
ProExzellenz Closing Lecture
Production Stills: Filme und Zeichnungen im Entwurf
Als Production Still bezeichnet man Fotografien, die während der Dreharbeiten am Set eines Films entstehen. Üblicherweise übernehmen sie die Funktion paratextueller Objekte und dienen zur Vermarktung des Films. Was passiert nun, wenn die fotografischen Paratexte in den Film selbst hineingefaltet werden und dort als Hauptdarsteller agieren?
Im einen Fall, den Production Stills von Morgan Fisher (1970), wird der Zuschauer mit dieser zugleich einfachen und komplizierten Konstellation konfrontiert. Ein Film reflektiert sich und die Objekte seiner Herstellung, zwei Medien beobachten sich wechselseitig.
Im anderen Fall, den 7 Fragments for Georges Méliès des südamerikanischen Künstlers William Kentridge, ermöglicht die neue Bewegung, die der Film im virtuosen Wechsel von Stop-Motion, Zeitraffer, Überblendung und Reverse effect herstellt eine Analyse des künstlerischen Produktionsprozesses. Die Kamera besetzt hier die Position des naiven Beobachters, der fasziniert die selbsttätige Produktivität des Ateliers aufzeichnet, während der Künstler sich als Dompteur der eigenmächtig handelnden Werkzeuge und Materialien versucht. Der Entwurfsprozess wird dabei als Kultivierung der glücklichen Fügung fassbar, als Wechselspiel von Zufall und Notwendigkeit, von Determination und Entropie.
Am Beispiel dieser beiden Filmen sollen nochmals zentrale Fragen und Probleme der Junior und Research Fellow Programme aufgegriffen und gebündelt werden: Welche Objekte erzeugt der Film? Welche Dinge bringen vice versa die Werkzeuge des Entwerfens hervor? Und gibt es eine spezifische Zeitlichkeit dieser Produktion?
Programm:
18 Uhr
- Karl Beucke (Rektor, Bauhaus-Universität Weimar): Welcome Adress
- Lorenz Engell & Bernhard Siegert (Direktoren, IKKM): Cameras, Hands and Tools: Looking back on three years of doctoral and postdoctoral work at the IKKM
- Volker Pantenburg & Barbara Wittmann (Junior Direktoren, IKKM): Production Stills: Films and Drawings in the Making
Ab 20 Uhr
- Feierliche Verabschiedung der Junior und Research Fellows
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv