am Mittwoch, 26. Januar 2010, 16 Uhr im Hörsaal D, Marienstraße 13c
EINLADUNG FÜR ALLE STUDIERENDEN, LEHRENDEN UND MITARBEITER/INNEN
Info-Veranstaltung der Stadt Weimar, der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar zu gekürzten ICE-Halten in Weimar
Zeit: Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:00 Uhr
Ort: Hörsaal D der Bauhaus-Universität Weimar (Marienstraße 13c, 1. OG)
Ablauf:
- Begrüßung durch den Rektor der Bauhaus-Universität, Prof. Dr. Gerd Zimmermann
- Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Prof. Dr. Christoph Stölzl
- Impuls-Vortrag zum Thema „Gestrichene Fernverkehrshalte in Weimar“ durch den Hochschul-Referenten des Oberbürgermeisters, Till Haffner
- Diskussion / Fragen
Hintergrund:
Seit dem 12.12.2010 gibt es nur noch 11 tägliche ICE-Halte im Weimarer Hauptbahnhof. Die ICEs in Richtung Dresden halten nicht mehr in Weimar. Bisher waren es maximal 49(!). Alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter/innen der Weimarer Hochschulen können durch aktiven Protest an einer Wiederherstellung der Anbindung Weimars an den Fernverkehr mitwirken.
Die zentralen Forderungen an die Deutsche Bahn AG lauten:
- Wiedereinführung der stündlichen Fernverkehrshalte in Weimar
- durchgehende Anbindung an die Flughäfen Frankfurt/Main, Leipzig und Berlin
- Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung
Die Stadt Weimar koordiniert die Proteste und möchte so schnell wie möglich eine Fahrplanänderung bewirken, hierzu heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Weimar:
„Till Hafner betont zum einen, wie wichtig die Weimarer Proteste für den nächsten Fahrplan – wenn möglich aber bis zum Beginn des Lisztjahrs – sind: Mit genügend Druck – gerade in den nächsten Wochen – sei die Chance gegeben, dass wieder mehr ICEs in Weimar halten werden. Hier stehe nicht zuletzt der Freistaat in der Pflicht, Weimars Interessen wahrzunehmen und die Stadt rechtzeitig über die laufenden Verhandlungen zu informieren. Zum anderen betont Till Hafner, dass langfristig weiter die Notwendigkeit kommuniziert werden müsse, dass Weimar nicht nur eine Erfurt-Anbindung im S-Bahn-ähnlichen Takt bekommt, sondern auch nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Leipzig-Erfurt Haltepunkt für den Fernverkehr bleibt.“
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