Welche Programmiertechniken- und sprachen gibt es und wie können mir diese dabei helfen, komplexe mathematische Probleme zu visualisieren? Welche Hardware gehört in einen Computer und wie arbeiten die einzelnen Komponenten zusammen? Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Andreas Jakoby, Leiter des Bereichs »Algorithm Engineering« an der Bauhaus-Universität Weimar, bereits zum dritten Mal in einem wöchentlich stattfindenden Kurs für Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe nach.
Im Rahmen der Informatik-Frühförderung der Fakultät Medien haben Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, die Basics des Programmierens kennenzulernen, sondern können auch individuelle Fragestellungen mitbringen und so die Inhalte des Formats interessengeleitet mitbestimmen. Pandemiebedingt findet die wöchentliche Veranstaltung nun erstmalig online statt und ist damit auch offen für Interessierte außerhalb von Weimar.
Im Einführungskurs erlernen Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe grundlegende Programmiertechniken und entwickeln erste eigene Programme zur Visualisierung eines mathematischen Problems. In der Vergangenheit beschäftigten sich die Teilnehmenden beispielsweise mit vierdimensionalen Würfeln und digitalen Wasserzeichen.
Der Online-Kurs findet wöchentlich mittwochs, 17 Uhr, statt und dauert etwa 90 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht über Programmier-Vorkenntnisse verfügen, sollten aber ein Interesse an Fragestellungen der Mathematik und Informatik haben. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei, ein eigenes Notebook oder ein PC mit Internetverbindung sowie aktive Mitarbeit am Format sind erforderlich. Interessierte melden sich bitte per Mail unter ludwig.lorenz[at]uni-weimar.de an.
Für Fragen zum Kurs wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Jakoby:
Bauhaus-Universität Weimar
Fachbereich Medieninformatik
Bereich Algorithm Engineering
E-Mail: andreas.jakoby[at]uni-weimar.de
Tel.: +49 (0) 36 43/58 37 14
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv