Das Fotomagazin LOOM der Bauhaus-Universität präsentiert studentische Arbeiten zur Modefotografie
Die siebente Ausgabe des Fotomagazins LOOM erscheint am 14. April 2011 unter dem Titel »The Catwalk Instinct«. Der Fachbereich Fotografie der Fakultät Medien zeigt in dieser Ausgabe eine Vielfalt von Ansätzen zum Thema Mode – vor der Kamera und dahinter: Wie wird Mode entworfen und hergestellt? Welche Formen der ästhetischen Präsentation gibt es? Und wie lässt sich die gesellschaftliche Bedeutung von Mode heute einordnen? Initiator und Herausgeber Alexander Lembke hat für LOOM studentische Arbeiten gefördert und ausgewählt, die innerhalb seiner universitären Lehrangebote entstanden sind. Art Direktorin Franziska Walter hat Fotoarbeiten, Essays und Interviews auf über 100 Seiten in Szene gesetzt.
Den Bauhaus-Studierenden und Alumni ist es gelungen zahlreiche Modeschaffende und Modekritiker in die siebente Ausgabe von LOOM miteinzubeziehen: Der Fashion-Blogger »Style/Clicker«, das Modelabel »Vilde Svaner« und die Weimarer Hutmacherin Claudia Köcher kommen in »The Catwalk Instinct« zu Wort und geben Antworten auf Fragen nach ihren Arbeits- und Präsentationsweisen. »Es war uns wichtig, dass die studentischen Werke in einem Bezug zu professionellen Modeschaffenden und tatsächlichen Ergebnissen stehen«, erklärt Alexander Lembke, Herausgeber von LOOM. »Dabei geht uns nicht um Werbung oder Product Placement sondern darum, dass mit der Kamera realistische Arbeitsfelder geprüft und hinterfragt werden.«
Zum ersten Mal wird das Magazin nun nicht nur in gedruckter Form sondern auch als iPad-Anwendung angeboten. Auf dem Tablet Computer bricht LOOM mit dem klassischen Magazinkonzept: Als multimediale Plattform vereint die iPad-Ausgabe von »The Catwalk Instinct« Text, Bild, Animation und Video. Magazinstruktur und -navigation sind nicht mehr klassisch linear sondern entsprechen der Nutzungserfahrung von Touchscreens. Die iPad-App wurde von Arne Felgendreher umgesetzt und steht unter www.loom-mag.net zum kostenlosen Download bereit. Dort kann auch die gedruckte Ausgabe des Magazins für 6 € bestellt werden.
Bis zum 21. April kann der Loomladen in der Marienstraße 10 von Montag bis Samstag, 14 bis 18 Uhr besucht werden. Neben der neuesten Ausgabe des Fotomagazins können dort auch von Studierenden designte Kleidungsstücke bestaunt werden.
LOOM, Nr. 7
»The Catwalk Instinct«
www.loom-mag.net
Veranstaltungshinweis
Magazin-Veröffentlichung LOOM mit modischem Rahmenprogramm
Zeit: 14. April 2011, 19 Uhr
Ort: Loomladen in der Galerie »Hotel Miranda«, Marienstraße 10, 99423 Weimar
Kontakt:
Alexander Lembke
Chefredaktion
Fakultät Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhausstraße 11
99423 Weimar
E-Mail: alexander.lembke[at]uni-weimar.de
Tel.: +49 (0) 36 43/58-37 39
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv