Studierende des Experimentellen Radios produzieren Kurzhörspiele bei Kulturradio (RBB)
Tür zu, Licht aus, Schichtbeginn. Ich bin Nachtwächter der Gemäldegalerie Berlin. Wie das so ist? Einsam und langweilig – das denken jedenfalls die meisten Leute. Ich kann nur sagen … kennen Sie den Spruch ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Das stimmt wirklich. Was Die reden können ist unfassbar. Glauben Sie nicht? Na dann hören Sie mal ganz genau hin…
Mit diesen Worten beginnen die fünf Kurzhörspiele, die im Sommersemester 2014 im Projekt Hörspielwerkstatt unter Leitung von Professorin Nathalie Singer von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar geschrieben und nun unter der Regie von Maria Antonia Schmidt und Nathalie Singer in den Studios des RBB in Berlin produziert wurden. Ziel der Produktion ist es, die klassischen Audioguides um eine neue akustische Dimension zu erweitern, um Besucherinnen und Besuchern neue Blickwinkel zu eröffnen.
Robert Sonntag, Anna Wegricht, Elena Zieser, Maria Antonia Schmidt, Simone Müller, Tania Palamkote und Fabian Hapich brachten fünf Bilder von Rembrandt, de la Tour und Cranach d. Ä. zum Klingen. Unter den Titeln Der Narzisst, Die Schwangere, Die Borderlinerin, Die Zynikerin und Die Bodenständige kommen die Protagonisten der Bilder zu Wort. Sie streiten, lamentieren und klagen über die Schwierigkeiten des Zusammenlebens an den Wänden der Gemäldegalerie.
Sendetermine sind der 23., 24., 29., 30. und 31. Dezember jeweils um 9:45 Uhr auf Kulturradio. Die Stücke könne zudem sieben Tage in der Mediathek des RBB nachgehört werden. Gleichzeitig können die Fotos der fünf Gemälde in dieser Zeit auf der Internetseite von Kulturradio angesehen werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv