Ab Montag, 15. Juni 2015, dreht sich an der Bauhaus-Universität Weimar eine Woche lang alles um das Archiv. Fünfzehn internationale Doktorandinnen und Doktoranden kommen am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) zu einer Sommerschule zusammen. Thema: Die Zukunft des Archives. Die Princeton-Weimar Summer School for Media Studies findet bereits zum fünften Mal und in Kooperation mit der renommierten Princeton University statt.
Diese Frage liegt heute in der Luft: die Digitalisierung stellt Archive vor große Herausforderungen. Ihre überlieferten Papierkataloge und Aktenbestände werden in digitale Form überführt. Potentiell sind diese Bestände damit von überall aus abrufbar, was die Archive vor ganz neue Herausforderungen und Fragen stellt. Neben die klassischen digitalisierten Archive sind ganz neue elektronische Archive getreten: man kann das Internet als einziges riesiges Archiv verstehen. Für die überlieferte Kultur und ihre Zukunft ergeben sich hier zahlreiche Fragen, welche in der Sommerschule diskutiert werden. Es bleibt aber nicht bei theoretischen Diskussionen: auch Besuche im Goethe-Schiller-Archiv und der Anna-Amalia-Bibliothek und der Austausch mit den dortigen Archivarinnen und Archivaren stehen auf dem Programm.
Geleitet wird die Kooperation zwischen der Bauhaus-Universität und der amerikanischen Princeton University von Bauhaus-Professor Lorenz Engell und Prof. Tom Levin aus den USA. Gemeinsam mit acht anderen Dozentinnen und Dozenten aus den USA, der Schweiz und Deutschland werden sie eine Woche lang Vorlesungen und Seminare in Weimar zum Thema abhalten. Die fünfzehn jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus den USA, Kanada, Schweden, Großbritannien, Luxemburg, Italien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland. Sie kommen aus der Literatur-, Film- und Medienwissenschaft sowie der Kunstgeschichte und Soziologie.
Die Sommerschule beinhaltet auch zwei öffentliche Veranstaltungen: am Montag, um 20 Uhr wird im Lichthaus Kino der Film The Halfmoon Files von Philip Scheffner mit einer Einleitung von Tom Levin gezeigt. Am Mittwoch findet im IKKM im Salon des ehemaligen Palais Dürckheim in der Cranachstraße 47 um 19 Uhr eine Vorlesung der amerikanischen Fernsehwissenschaftlerin Lynn Spigel statt (auf Englisch).
Für Fragen zur 5. Princeton-Weimar Summer School for Media Studies wenden Sie sich bitte an Christoph Eggersglüß, christoph.eggersgluess[at]uni-weimar.de.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des IKKM unter http://ikkm-weimar.de/veranstaltungen/summer-school/archive-futures/.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv