Am Samstag, 30. November 2013, eröffnen zwei Studentinnen der Medienkunst/Mediengestaltung die »Artographie Werkstatt«. Die Werkstatt ist als ganzheitliches Laden- und Geschäftskonzept konzipiert, das sich auf Papier-, Büro- und Schreibwaren spezialisiert. Ganz im Sinne des Bauhaus-Gedanken werden dort die Bereiche Entwurf, Verarbeitung und Verkauf vereint.
So werden Produktions- und Entwurfsprozesse für Kunden nachvollziehbar und schaffen damit einen Mehrwert. Das Projekt ist zugleich die Master-Abschlussarbeit von Christiane Schlütter und Tina Engelmann an der Professur Moden & öffentliche Erscheinungsbilder bei Prof. Christine Hill.
Ab Dezember nimmt die Artographie-Werkstatt ihre Geschäftstätigkeit auf. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot richtet sich an Privat- sowie Geschäftskunden. Neben selbst gestalteten Produkten werden ausgewählte Produkte anderer, teilweise internationaler Hersteller angeboten, Workshops durchgeführt, individuelle Auftragsarbeiten angefertigt und Designdienstleistungen erbracht. Bei der Auswahl und der Zusammenstellung von Produkten ist den Macherinnen Materialität, Qualität und Authentizität besonders wichtig. Damit bieten Schlütter und Engelmann
ein umfassendes Sortiment, das sich vor allem über die ästhetische Auswahl definiert und ein Einkaufserlebnis schafft, das den Kunden eine Beziehung zu den Produkten ermöglicht.
Der Raum der Artographie-Werkstatt wird so gestaltet, dass die Barrieren zwischen Käufer und Verkäufer mit einem »vor« und »hinter« der Theke aufhebt. Eine offene Struktur von Arbeitsplatz und Schauplatz wird mit einer großen Werkbank-Insel als zentrales Einrichtungselement hergestellt. Sie verknüpft die Elemente des Entwurfs, der Herstellung und des Verkaufs miteinander.
Mit dem Konzept werden internationale Trends in den Bereichen Design und Hand-Made-Bewegung aufgenommen und diese in Thüringen etabliert. Man kommt so den Kundenbedürfnissen nach, einem emotionalen Mehrwert in Produkten zu finden und folgt dem Wertewandel der heutigen Gesellschaft. Die Artographie-Werkstatt versteht sich nicht nur als Hersteller oder Händler, sondern auch als Botschafter, Informant und Berater im ständigen Dialog.
Eröffnung der »Artographie Werkstatt«:
Zeit: Samstag, 30. November 2013, 14-22 Uhr
Ort: Karlstraße 6, 99423 Weimar
Web: http://www.artographie-werkstatt.com/
E-Mail: post[at]artographie-werkstatt.com
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv