Ausstellung
1. November 2009 - 15. November 2009, 14-19 Uhr
Die Ausstellung „Nach dem Bauhaus“ und die begleitende Buchpublikation stellen die Geschichte des Neuen Bauens in Erfurt auch im Hinblick auf seine Fotografie umfassend dar und widmen sich vor allem der Gegenwart dieses nicht immer geliebten Erbes.
Die fotografischen Gebäudeporträts von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar zeigen auch die Wahrnehmung außerhalb architektonischer Perspektiven und wählen dabei den Blick der Kunst und des Alltags. Wandel, Alterung und deren Nutzung werden genauso thematisiert, wie die Abwesenheit und die mögliche Rückkehr der Menschen.
Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsarbeit von Studierenden und Lehrenden der Fakultäten Architektur, Gestaltung und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie ist Ergebnis eines Seminars der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte der Fakultät Architektur und der Dozentur Fotografie der Medien-Fakultät.
Ausstellung
Nach dem Bauhaus. Fotografien des Neue Bauens in Erfurt
Ehemaliges "Weinreiter-Haus", Neuwerkstraße 29, 99084 Erfurt
Öffnungszeiten: 1. November 2009 - 15. November 2009, 14-19 Uhr
Buch
Iris Engelmann, Mark Escherich, Alexander Lembke (Hg.): Nach dem Bauhaus. Geschichte und Fotografien des Neuen Bauens in Erfurt, Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2009 (212 Seiten, Preis: 16,80 €, ISBN 978-3-86068-399-6)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv