Der Fachbereich Medieninformatik der Fakultät Medien bietet am Freitag, 2. Februar 2024, wieder einen Schnuppertag für Schüler*innen an. Es gibt vier verschiedene Kurzworkshops à jeweils 45 Minuten. Thematisch greifen die Workshops aktuelle Themen der Informatik auf und geben einen Einblick in den Bachelor-Studiengang Informatik. Die Workshops können einzeln oder im Block gebucht werden, je nach dem, wie viel Zeit Sie mitbringen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gern ein Rahmenprogramm zusammen.
Die Plätze für die Teilnahme sind begrenzt. Schüler*innen können sich einzeln anmelden und erhalten von uns eine Teilnahmebestätigung. Die Anmeldung ganzer Klassen ist ebenfalls möglich.
Bitte nutzen Sie dafür das Anmeldeformular auf dieser Seite oder melden Sie sich per Mail bei tina.meinhardt[at]uni-weimar.de. Anmeldefrist ist der 29. Januar 2024.
BITE THE BYTES: Workshops für Schüler*innen der Klassen 9 – 12
Freitag, 2. Februar 2024, 9 bis 12.30 Uhr
Veranstaltungsort: Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Medien
Schwanseestraße 143, 99427 Weimar
(erreichbar über die Buslinie 3, Haltestelle: Industriegebiet West)
Entdecke die faszinierende Macht der Bilder! Im Rahmen dieses Workshops erkunden wir mithilfe von KI-Technologie, wie Bilder dazu dienen können, Meinungen und Argumente überzeugend zu vermitteln. Gemeinsam finden wir heraus was ein überzeugendes Bild ausmacht und ob ein Computer dies erkennen kann.
Maximale Teilnehmendenzahl: 20
In den letzten Jahren ist Virtual Reality (VR) in Forschung, Unterhaltung und Bildung immer präsenter geworden. In der Arbeitsgruppe Virtual Reality und Visualisierung forschen und lehren wir zu verschiedenen Aspekten der kollaborativen Interaktion in immersiven virtuellen Räumen.
In diesem Winter können bereits zum zweiten Mal ausgewählte Konzepte unserer Virtual Reality-Vorlesung in sozialer virtueller Realität erlebt und erkundet werden. In unserem Workshop könnt ihr gemeinsam an einer Kurz-Vorlesung zum Thema Virtual Reality in unserer vrEDUsys-Anwendung teilnehmen und dabei aus erster Hand erleben, wie sich Unterricht in einer "fliegenden Untertasse" im virtuellen Raum anfühlt.
Maximale Teilnehmendenzahl: 10
Mithilfe unserer Augen erkunden wir die Welt. Aber welche Ereignisse sind es, die unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen?
Warum betrachten wir gewisse Dinge häufiger und länger als andere? Und bewegen wir unsere Augen alle auf dieselbe Art und Weise?
In einem kurzen, interaktiven Workshop wird die Gelegenheit geboten, individuelle Blickbewegungsmuster nachzuvollziehen, zu verstehen und moderne Eye-tracking Technologien selbst zu testen.
Maximale Teilnehmendenzahl: 8
Wie entstehen Computerspiele? In unserem Workshop erhaltet Ihr einen kurzen Einblick in die Computerspielentwicklung und könnt anschließend die Spiele, die unsere Studierenden entwickelt haben, selbst ausprobieren.
Maximale Teilnehmendenzahl: 10
Wir geben einen Einblick in die Welt der Software und in ihre Entwicklung. Die Beispiele, welche wir uns ansehen, reichen von Spielen bis hin zur Steuerung autonomer Roboter.
Nach einer kurzen Einführung werden die Teilnehmenden existierende Softwaresysteme interaktiv testen (z.B. Wird mich das selbstfahrende Auto erkennen?) und eigene Softwareprogramme auf verschiedene Arten erstellen (von grafischen Lego-Blöcken hin zu mathematischen Beschreibungen).
Maximale Teilnehmendenzahl: 20
Digitale Bilder sind überall und erlauben uns, eine Szene in einem Moment einzufangen. Aber können wir auch mehr über diese Szene herausfinden? Wir wollen in unserem Computer Vision Labor gemeinsam verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, zusätzliche Informationen aus Bildern zu gewinnen. Dabei geht es besonders um die Geometrie der abgebildeten Dinge. Das Ganze zeigen wir mit unserem Großgerät anhand von 3D-Selfies, die uns ein besseres Abbild der Realität geben als nur ein zweidimensionales Foto.
Maximale Teilnehmendenzahl: 10
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
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Beendet Animationen auf der Website
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