Das FFK ist eine nicht-institutionalisierte, fachwissenschaftliche Tagung, die seit 1988 jedes Jahr an einer anderen Universität und in einer anderen Stadt stattfindet. Beim FFK stellen wir aktuelle Forschungstendenzen des akademischen Mittelbaus ins Zentrum, die zur Weiterentwicklung film-, fernseh- und medienwissenschaftlicher Themenstellungen beitragen sollen. Insbesondere Masterstudierende, Promovierende und PostDocs sind eingeladen, hier ihre Forschungsthemen und derzeitigen Projekte – wie Master- und Magisterarbeiten, Dissertationen, Drittmittel-Projekte, Post-Doc-Studien, Habilitationen etc. - zur Diskussion zu stellen.
Das FFK ist offen für neue und bewährte Denk- und Arbeitsweisen und möchte auch diejenigen zur Einreichung einladen, die sich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und audiovisueller Kunst bewegen und wissenschaftlich-künstlerisch oder künstlerisch forschend arbeiten. Das 34. FFK findet bewusst ohne thematische Bindung statt, wodurch wir den interdisziplinären Austausch fördern möchten.
Es ist geplant einzelne Beiträge der Veranstaltung im ffk Journal, der Open Access-Publikationsplattform des Kolloquims, zu veröffentlichen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem AVINUS Verlag Hamburg, mehr Informationen dazu unter: ffk-journal.de.