»Future City« Prompt-a-thon

Erlebe Innovation und KI hautnah!

Interessierst du dich für Künstliche Intelligenz und findest es spannend, Ideen für die Stadt der Zukunft zu entwickeln? Möchtest du hautnah erleben, wie KI in Innovationsprozessen genutzt wird, um reale Herausforderungen zu lösen? Dann ist der »Future City« Prompt-a-thon am 15. November 2024 genau das Richtige für dich!

Bei unserem »Future City« Prompt-a-thon arbeitest du in einem interdisziplinären Team an der Entwicklung einer innovativen Startup-Idee in einem der drei folgenden Bereiche:

• Mobility Reimagined: Wie sieht die Zukunft der städtischen Mobilität aus? Welche Rollen spielen neue Technologien? Wie schaffen wir es, dass jede*r schnell, sicher und nachhaltig ans Ziel kommt?

• Urban Reboot: Wie verwandeln wir die leerstehenden Läden und brachliegenden Flächen Weimars in pulsierende Hotspots? Mit welcher Startup-Idee können wir das Stadtbild neu definieren und die Aufenthaltsqualität für Jung und Alt in der Stadt auf das nächste Level heben?

• Empowering Participation: Wie können wir das Gemeinschaftsgefühl im städtischen Raum stärken und gleichzeitig die Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger fördern? Wie können wir sicherstellen, dass auch marginalisierte Gruppen und Menschen, die traditionell weniger Gehör finden, aktiv eingebunden werden?

Bei der Bearbeitung deiner Challenge nutzt du verschiedene KI-Tools, wie zum Beispiel ChatGPT, um innerhalb kurzer Zeit innovative Lösungen zu erarbeiten. Erfahrene Mentor*innen begleiten dich und dein Team während des gesamten Prompt-a-thons, führen dich durch den Innovationsprozess und unterstützen dich beim Einsatz der KI-Anwendungen. Am Ende des Tages pitchst du deine Startup-Idee mit deinem Team vor eine Jury und hast die Chance auf attraktive Preise!

Du möchtest am Prompt-a-thon teilnehmen?

Die Anmeldung zum »Future City« Prompt-a-thon ist bis zum 20. Oktober 2024 über unser Online Formular möglich!

» Hier geht es zum Anmeldeformular

Was ist ein Prompt-a-thon?

Ein Prompt-a-thon ist eine Veranstaltung, bei der Teams mithilfe von KI-Tools, insbesondere durch das Erstellen von Prompts (Anweisungen an die KI), innovative Lösungen und Ideen entwickeln. Ähnlich wie bei einem Hackathon, aber mit dem Fokus auf Sprachmodelle wie ChatGPT, arbeiten die Teilnehmenden innerhalb eines festgelegten Zeitraums an kreativen oder problemorientierten Projekten. Am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse vor einer Jury. Der Schwerpunkt liegt auf der kreativen Nutzung von KI, nicht auf Programmierkenntnissen.

Wann und wo findet der »Future City« Prompt-a-thon statt?

Der »Future City« Prompt-a-thon findet am Freitag, dem 15. November 2024 ab 9 Uhr bis ca. 20 Uhr in der Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15 in Weimar statt.

Vor dem »Future City« Prompt-a-thon laden wir dich zu einem digitalen Kick-Off Workshop ein. Dort erhältst du eine thematische Einführung in das Thema »Future City« mit den Challenges »Mobility Reimagined«, »Urban Reboot« und »Empowering Participation«. Außerdem erfährst du alles über den konkreten Ablauf des Prompt-a-thons, kannst mit uns deine offenen Fragen klären und lernst, wie du effektive Prompts schreibst, um optimale Ergebnisse mit generativen KI-Tools zu erzielen. So bist du bestens auf das Hauptevent am 15. November 2024 vorbereitet.

Ein gemeinsames Wrap-up-Treffen etwa zwei Wochen nach dem Prompt-a-thon bildet den Abschluss und schafft Raum für Reflexion, Feedback und den gegenseitigen Austausch.

Termine zusammengefasst:

• 11. November 2024, 15:00 – 16:30 Uhr: Kick-Off, digital via ZOOM
  • 15. November 2024, 9:00 – ca. 21:00 Uhr: „Future City“ Prompt-a-thon, Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar
  • 26. November 2024, 16:00 – 18:00 Uhr: Wrap-Up, Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar

Wer kann am »Future City« Prompt-a-thon teilnehmen?

Studierende (Bachelor/Master) aus allen Fakultäten, Hochschulangehörige aber auch Interessierte ohne Bezug zur Bauhaus-Universität Weimar sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Muss ich besondere Vorkenntnisse mitbringen?

Besondere Vorkenntnisse in Bezug auf die Challenges oder den Einsatz von KI-Tools sind nicht erforderlich – dein Interesse und Engagement sind die wichtigsten Voraussetzungen!

Wie läuft der Prompt-a-thon ab & gibt es Verpflegung?

Währends des Prompt-a-thons arbeitest du in einem interdisziplinären Team (4-6 Personen) an einer der drei Challenges »Mobility Reimagined«, »Urban Reboot« und »Empowering Participation«. Die Coaches der Gründerwerkstatt führen durch den Prozess und erklären die verschiedenen Phasen und Innovationsmethoden. Zudem wirst du von erfahrenen KI-Mentor*innen begleitet, die dir im Prozess Tipps und Tricks zum Einsatz von ChatGPT und co. zeigen.

Auch für deine Verpflegung ist gesorgt: Wir bieten vor Ort Snacks und Mahlzeiten an. Zusätzlich stellen wir Kaffee und Kaltgetränke bereit.

Was muss ich zum Prompt-a-thon mitbringen?

Da du mit digitalen Tools arbeiten wirst, ist es ideal, wenn du einen Laptop oder ein Tablet mitbringst. Sollte dir kein passendes Gerät zur Verfügung stehen, lässt sich aber bestimmt eine Lösung innerhalb deines Teams finden.

Wie kann ich mir die Teilnahme am Prompt-a-thon als Lehrleistung anrechnen lassen?

Damit dein Mitwirken am Prompt-a-thon als Lehrleistung im Rahmen der Bauhaus.Module mit 3 ECTS anerkannt wird, ist die Teilnahme am digitalen Kick-Off-Workshop, am eigentlichen Prompt-a-thon sowie am gemeinsamen Wrap-Up nach dem Event erforderlich. Die Prüfungsleistung besteht in der gemeinsamen Präsentation der Startup-Idee vor der Jury am Tag des Prompt-a-thon.

Wie kann ich mich für den Prompt-a-thon anmelden?

Die Anmeldung ist bis zum 20. Oktober 2024 über unser Online-Formular möglich. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 35 Personen begrenzt ist, entscheidet im Falle einer Überbelegung das Losverfahren.