News

Ab sofort um „Thüringer Gründerprämie“ bewerben!

Die neue „Thüringer Gründerprämie“ startet: Ab sofort können sich po­tentielle Existenzgründer aus Thüringen mit ihrer Unternehmensidee um die Förderung bewerben. Die Prämie umfasst einen monat­lichen Zu­schuss von bis zu 3.000 Euro während einer einjährigen Vorgründungs­phase. Be­wer­bungsfrist für die erste Förderrunde ist der 29. Mai 2015. Die Förderung startet – nach Verabschiedung des Landeshaus­halts – dann voraussichtlich zu Beginn der zweiten Jahreshäfte. Vorgeschal­tet ist eine Erstberatung durch das Thüringer Zentrum für Existenzgrün­dungen und Unternehmertum (ThEx).

Erste neudeli Fellowships gehen an den Start

In der heutigen Jurysitzung zur Vergabe des ersten neudeli Fellowship in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt ist die Auswahl der ersten Fellows für das Sommersemester 2015 getroffen wurden.

Jetzt anmelden: neudeli Sommerrunde startet

Pünktlich zum Sommersemester 2015 erscheint auch das neue Programm zur neudeli Sommerrunde mit spannenden Workshops und Referenten rund um das Thema Selbstständigkeit und Gründen.

THAK Beratungstag für Kreativschaffende

Am Dienstag, den 31.03.2015, beraten die Experten der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) von 10.00 bis 17.00 Uhr Kreativschaffende in der bauhausFACTORY (Bauhausstraße 7c, 99423 Weimar).

Darboven IDEE-Förderpreis sucht innovative Gründerinnen

Gründerinnen können sich ab sofort um den Förderpreis mit 65.000 Euro Preisgeld bewerben. Gesucht werden tragfähige und erfolgversprechende Business-Konzepte aus allen Wirtschaftsbereichen. Der Stifter Albert Darboven will mit seinem Engagement das unternehmerische Potential von Frauen fördern und zukunftssichere Arbeitsplätze in Deutschland schaffen.

Veranstaltungsreihe “konTHAKt” am 26. März in der KreativEtage Weimar

Funktionierende Netzwerke und passende Arbeitsräume: Für viele Kreativschaffende sind diese Komponenten essenziell, um produktiv, innovativ und unternehmerisch erfolgreich zu sein. Immer mehr Kreative schließen sich deshalb zusammen, um vernetztes Arbeiten und kollektive Raumnutzung miteinander zu verbinden auch in Thüringen. Die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) und das Team der Wirtschaftsförderung der Stadt Weimar laden ein, Methoden und Modelle selbstorganisierter Arbeitsräume in der Kreativwirtschaft zu untersuchen.