Erstellt: 31. März 2009

90 Jahre Bauhaus

Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet und ist die Gestaltungs-hochschule des 20. Jahrhunderts, deren innovative Ansätze und Impulse bis in die unmittelbare Gegenwart der heutigen Bauhaus Universität Weimar wirken. Im Jahr 2009 jährt sich nun die Gründung des Bauhauses, der Wiege moderner Architektur und Kunst und zeitgemäßen Designs, zum neunzigsten Mal.

Mit einer Festwoche im April, einer aktuellen Leistungsschau im Sommer sowie einer Reihe großer wissenschaftlicher Veranstaltungen im Herbst 2009 wird die Bauhaus-Universität den Bogen über die Vergangenheit und die Gegenwart in die Zukunft spannen. Sie präsentiert sich in verschiedenen künstlerischen, wissenschaftlichen und interdisziplinären Projekten, als Hort der Bildung ebenso wie als Ort pulsierender Kreativität und Lebensfreude.

Die Türen stehen nicht nur Wissenschaftlern und Experten offen. Vielmehr sollen wie zu Zeiten des Bauhauses auch Einwohner und Touristen die Universität als Gründungsort des Bauhauses und moderne Form des frühen Geistes kennen lernen. Die Gründungsstätten des Bauhauses erinnern an den Beginn der großartigen Gestaltungsschule und dienen zugleich als Projektionsfläche für aktuelle Projekte der Bauhaus-Universität. Die folgenden Seiten sollen einen Ein- und Ausblick geben in das große Jubiläum und Projekt Bauhaus 09 der Bauhaus Universität Weimar.