News

Praktisch, so ein aquaponisches System. Es produziert frische Lebensmittel aus eigenem Anbau in einem Ökosystem, das sich stilvoll in den Wohnraum integriert.
Erstellt: 02. Juni 2014

Bereit zum Durchstarten: EXIST-Gründerstipendium für plants & machines

Das Team von plants & machines darf sich freuen: Seit 1. Juni 2014 wird das Gründungsvorhaben von Martin Breuer, Bastian Bügler und Nicolas Herrmann durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Idee hinter plants & machines hat überzeugt: Allzu oft vernachlässigte Zier- und Nutzpflanzen müssen bald kein Thema mehr sein, dank voll automatisierter Gewächshäuser. Diese ermöglichen es – gesteuert durch eine künstliche Intelligenz – den Anbau von Nahrungsmitteln unabhängig von Standortfaktoren und saisonalen klimatischen Bedingungen zu optimieren. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI) kann das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben.

Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt.

Sie sind an weiteren Informationen zu plants & machines und der Funktionsweise der computergesteuerten, aquaponischen Ökosysteme interessiert? Dann schauen Sie auf der Website des Teams vorbei: www.plantsandmachines.de