Erstellt: 02. Juli 2014

Beste Ideen der Region Jena-Weimar prämiert

Am 01. Juli 2014 wurden in den Rosensälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Preisträgerinnen und Preisträger des 12. Ideenwettbewerbs Jena-Weimar 2014 feierlich ausgezeichnet.

Die Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft wählten Elisa Kirbst, Toni Schnauß und David Schneider zu den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs. Das Team »heimathlet« aus der Gründerwerkstatt neudeli überzeugte mit seiner Idee für das Möbelstück »TurnOchs«, welches sowohl als Sport- und Wohnmöbel für den heimischen Gebrauch einsetzbar ist. Die drei Ideengeber erhielten damit den ersten Preis über 1.000 Euro.

Über den zweiten Preis und 750 Euro freuten sich Uta Stadermann, Christian Queißner und Dr. Maik Sonßner mit »StrataTherm«, einem automatisierten System zum thermographischen Monitoring in der biomedizinischen Forschung.

Den mit 500 Euro dotierten dritten Preis belegten Frank Nitschke, Anika Westphal und Martin Blaschek mit der Idee »HändeHoch«, ein System zur elektronischen Überwachung der Händedesinfektion mit dem Ziel nosokomiale Infektionen in Krankenhäusern zu senken.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die mit jeweils 250 Euro dotierten Sonderpreise Weimar und Jena vergeben. Den Sonderpreis Weimar erhielt Thomas Sowoidnich, welcher mit seiner Idee für Wirkstoffkapseln zur besseren Steuerung des Erhärtungsprozesses von Beton überzeugen konnte. Mit dem Sonderpreis Jena wurde das Team um Dr. Andreas Herrmann ausgezeichnet. Sie hatten sich mit neuartigen Lasergläsern als optisches Verstärkungsmaterial für Höchstleistungslaser beworben.

Den Patentpreis und damit die Kostenübernahme für eine deutsche Patentanmeldung gewann Marco Lehmann mit seiner Erfindung »Clean Master«, einen umweltfreundlichen und langlebigen  Haushaltsschwamm.

Am Prämierungsabend hatten alle Gäste die Möglichkeit, im Rahmen einer Posterschau den Publikumspreis zu wählen. Hier überzeugten Norman Keller und Ricky Knieling das Publikum mit Energy Harvesting Systemen für mobile Messgeräte.

Musikalisch wurde der Abend von Thoralf Schiller mit Liedern auf der Sologitarre begleitet.

Der Ideenwettbewerb fordert jährlich Studierende, Absolventen und Wissenschaftler der Region Jena-Weimar auf, ihre Ideen für innovative Produkte und Dienstleistungen einzureichen. Ziel ist es, Potenziale zu entdecken und den Weg in die Geschäftsgründung zu erleichtern. Die Erfahrung aus den vergangenen Wettbewerben hat gezeigt, dass der Ideenwettbewerb Jena-Weimar der Startschuss zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung sein kann.

Gesponsert wurden die diesjährigen Preise von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der Alere Technologies GmbH, der Patentanwaltskanzlei Meissner, Bolte & Partner, der GRAFE Advanced Polymers GmbH, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH und der Stadt Weimar.