Erstellt: 28. Oktober 2014

EFNW-Studie: Zukunftsperspektiven im Crowdinvesting

Crowdinvesting ist eine neue Form der Eigenkapitalgewinnung für innovative Unternehmen: Private Kleininvestoren stellen über eine webbasierte Plattform Beteiligungskapital zur Verfügung, um innovative Startups zu unterstützen. Anders als beim Crowdfunding erhält der Kapitalgeber eine Erfolgsbeteiligung vom finanzierten Unternehmen.

Die EFNW GmbH, ein An-Institut der Universität Oldenburg, hat sich nun mit dieser neuen Form der Finanzierung für Startups beschäftigt und die Studie „Zukunftsperspektiven im Crowdinvesting – eine Analyse der Entwicklung in Deutschland zwischen 2011 bis 2014“ herausgegeben. Sie ist soeben online erschienen und liefert neben aktuellen Zahlen zu Finanzierungsvolumina und Markanteilen erstmalig auch Einblicke in das Verhalten von Crowdinvestoren.

Die Studie wird auch auf dem G-Forum 2014 im Rahmen des Diskussionspanel „Crowdinvesting – Hype oder Finanzierungsalternative für Gründungs- und Wachstumsunternehmen?“ vorgestellt. Infos zum G-Forum Programm und Anmeldemöglichkeiten sind zu finden unter www.gforum2014.de.

Hier stehen die Ergebnisse der Studie zum Download bereit: www.efnw.de/crowdinvesting