Einladung zum Gründer- und Innovationstag am 29. Oktober 2015
Der K1-Gründerservice der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Gründerwerkstatt neudeli der Bauhaus-Universität Weimar laden herzlich zum Gründer- und Innovationstag ein.
Gründer präsentieren ihre innovativen Ideen, kommen untereinander ins Gespräch und finden Partner und Förderer für gemeinsame Projekte. Die Gäste bekommen einen Einblick in das regionale Gründungsgeschehen und lernen die Gründerszene und die Förderarbeit vom K1-Gründerservice und der Gründerwerkstatt neudeli kennen.
Die zentralen Programmelemente des Tages bilden:
- eine Werkschau, bei der sich aktuelle Gründungs- und Innovationsprojekte präsentieren,
- eine Podiumsdiskussion zum Thema “Nachhaltige Innovationen”,
- die Verleihung des Forschungspreises für anwendungsnahe Abschlussarbeiten der FSU,
- die Wahl des GründerChamps mit Elevator Pitch.
Das Motto des diesjährigen Gründer- und Innovationstags lautet:
Nachhaltige Innovationen: Chance oder Sackgasse für Start-ups?
Traditionelle Industriekultur versus grünes Wirtschaftswunder – Chance oder Utopie? Erlauben etablierte Unternehmenskulturen einen nachhaltigen Wirtschafts- und Konsumstil? Was genau verbirgt sich hinter nachhaltigem Wirtschaften? Sind Geschäftsmodelle, die auf nachhaltigen Innovationen beruhen, von vornherein zum Scheitern verurteilt oder sind sie die Quelle für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg? Welche Chancen bieten sich jungen Unternehmen und Start-ups?
Lassen Sie sich inspirieren von innovativen Unternehmern und Unternehmerinnen, die sich bereits auf den Weg in eine nachhaltige Wirtschaftskultur gemacht haben und diskutieren Sie mit uns über die Vereinbarkeit von Innovationen mit Ökonomie, Ökologie und Sozialem.
ANMELDUNG
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um sich anzumelden: Anmeldung GIT 2015
Mit Ihrer Anmeldung unterstützen Sie unsere Planungen. Vielen Dank!
PROGRAMM am 29. Oktober 2015
13:30 bis 19:00 Uhr | Werkschau
Auf der Werkschau präsentieren sich aktuelle Gründungsvorhaben der Öffentlichkeit. Für das Publikum gibt die Werkschau einen schnellen Einstieg und Überblick über das Potenzial der Gründungen aus der Region Jena-Weimar. Die Aussteller sammeln neben wichtigen Erfahrungen auch Kontakte zu anderen Gründern, Entwicklungspartnern und Kapitalgebern. Die Werkschau ist als Rahmenprogramm der Veranstaltung ganztägig zu besichtigen.
14:00 Uhr | Verleihung des Wissenschaftspreis
Die besten anwendungsnahen Abschlussarbeiten der FSU Jena werden durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Jena und der Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft Jena ausgezeichnet. Prämiert werden eine Masterarbeit und eine Dissertation.
14:30 Uhr | Podiumsdiskussion
Die diesjährige Podiumsdiskussion behandelt das Thema “Nachhaltige Innovationen: Chance oder Sackgasse für Startups?”. Die eingeladenen Experten sind Marco Jaeger (kükomo – Gesunde Möbel), Saskia Letz (EcoCrowd), Michael Treiber (Häcker – Die Ressource Industrieabfall) und Dr. Ralf Weiß (Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit).
16:00 Uhr l geführter Rundgang über die Werkschau
17:00 Uhr l Elevator Pitch und Wahl des GründerChamp 2015
Die Wahl des GründerChamps 2015 ist ein Wettbewerb, bei dem Teams ihre Gründungsidee in einer 60-sekündigen Präsentation (Elevator Pitch) vorstellen. Die überzeugendsten Ideen werden mit einem Publikumspreis (500 €) und einem Jurypreis (500 €) ausgezeichnet.
18:20 Uhr l Lounge
Die Lounge bildet den Abschluss des Tages. Sie gibt den Gästen, Ausstellern und Referenten den Rahmen, um ins Gespräch zu kommen, sich näher kennenzulernen und gemeinsame Projekte zu planen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!