Erstellt: 05. November 2014

Europäischer Unternehmensförderpreis 2014

Die Gründerwerkstatt neudeli wurde als Beispiel guter Praxis beim Europäischen Unternehmensförderpreises 2014 ausgewählt.

Am 2. Oktober 2014 wurden die Gewinner des Europäischen Unternehmensförderpreises 2014 im Rahmen des SME Assembly der EU-Kommission in Neapel prämiert. Von deutscher Seite hatten es in diesem Jahr bei europaweit mehreren hundert Teilnehmern zwei Projekte bis ins Finale geschafft.

Die Förderinitiative „Wiesbaden Engagiert – die Corporate-Citizenship-Strategie der Stadt Wiesbaden“ konnte sich schließlich in der Kategorie „Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum“ durchsetzen und erreichte hier den ersten Platz. Auf der Veranstaltung in Neapel wurde auch das zweite Projekt aus Deutschland „BRENNEREI next generation lab“ der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH als europäischer Finalteilnehmer in der Kategorie „Investitionen in Unternehmenskompetenzen“ präsentiert.

Mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis zeichnet die Europäische Kommission seit 2006 Behörden, Wirtschaft- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften aus, die sich um die Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum verdient gemacht haben. Ausgelobt wird dieser Preis in den 28 Mitgliedstaaten der EU sowie in Island, Norwegen, Serbien und der Türkei. Seit 2006 haben sich europaweit mehr als 2.000 Projekte und Initiativen beteiligt.

Weitere Beispiele guter Praxis

Weitere Beispiele guter Praxis des deutschen Vorentscheids 2014 sind:

• Wissensfabrik" des Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V.
  • beachmanager“ der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT
  • Chancenbrille“ der Universität Koblenz-Landau, Zentrales Institut für Scientific Entrepre-neurship & international Transfer
  • Green Companies” der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland

» Download: Publikation als pdf