Erstellt: 31. Mai 2016

EXIST-Gründerstipendium für Helping Hands

Ab dem 1. Juni 2016 wird das Gründungsvorhaben von Alexander Döpel, Robert Hellmundt, Johannes Kremer, Robert Kutzsche und Robert Nißler durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die Idee

Das Start-up entwickelt als erstes Produkt ein neuartiges Desinfektionsmittel, das einen völlig intuitiven Zugang zur Händehygiene ermöglicht: die kommunikativen Eigenschaften des Produkts unterstützen die Anwender und Anwenderinnen bei der Durchführung einer absolut gründlichen, lückenlosen Desinfektion. Zudem helfen sie dabei, die Händedesinfektion nicht zu vergessen.

Diese Vorteile nützen nicht nur Fachkräften, sondern auch Patienten und Besucherinnen, die ihre Hände gründlicher desinfizieren können. Besonders relevante Zielgruppen für das Produkt stellen Einrichtungen des Gesundheitswesens, insbesondere Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen dar. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) kann das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben.

Das Team

Von den Bauhaus-Absolventen für Visuelle Kommunikation Robert Hellmundt und Alexander Döpel mit der Unterstützung des neudeli Fellowship Programms im Sommersemester 2015 gestartet, vereint das mittlerweile fünfköpfige Team notwendige Kompetenzen in den Bereichen Kommunikationsdesign, Medizintechnik, Chemie und Mikrobiologie sowie Wirtschaftswissenschaften. Die Produktentwicklung und -zulassung wird von Robert Kutzsche und Robert Nißler vorangetrieben. Betriebswirtschaftliche Kompetenz bringt Johannes Kremer ins Team.

Über EXIST

Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt.

Sie sind an weiteren Informationen zu Helping Hands und dessen Anwendungsmöglichkeiten interessiert?

Dann nehmen Sie Kontakt auf:

Kontakt:
Robert Hellmundt