© Stifterverband der Deutschen Wissenschaft
Erstellt: 22. November 2013

Gründerwerkstatt neudeli als Best Practice Beispiel im Gründungsradar 2012

Am Donnerstag (21.11.) wurde der Gründungsradar 2012 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft auf dem Thementag »Gründerkulturen schaffen und gestalten« in Berlin veröffentlicht.

Die Bauhaus-Universität Weimar gehört nach dem Ranking unter allen deutschen Hochschulen zur Spitzengruppe im Bereich der Gründungsförderung. Unter den kleinen Hochschulen mit max. 5.000 Studierenden und weniger belegt die Bauhaus-Universität Weimar Platz 7 von 36 erfassten Hochschulen und gehört damit zu den Top 25 Prozent mit Vorbildcharakter. Die Gründerwerkstatt neudeli ist dabei bereits seit 2001 die zentrale Anlaufstelle für unternehmerisch Interessierte. Besonders hervorgehoben wurde das neudeli als Ort des Austauschs, des Probierens, der Begegnung und gemeinsamen Verwirklichung, um Gründerinnen und Gründer in Projekten dauerhaft und fächerübergreifend zusammenzubringen. Auch die enge Verzahnung gründungsbezogener Beratung, Forschung und Lehre zusammen zu denken und auf vielen Ebenen in der Universität umzusetzen und zu verankern, stößt auf breite Anerkennung.

Mit dem neuen Gründungsradar gibt der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen umfassenden Überblick über die heterogenen Strukturen und Aktivitäten der deutschen Hochschulen im Bereich der Gründungsaktivitäten. In dem 122seitigen Bericht werden unterschiedliche Strategien und Erfolgsfaktoren in der Gründungsförderung umfassend und vergleichend dargestellt. Dabei wurden Beispiele guter Praxis, wie die Gründerwerkstatt neudeli, als Grundlage für eine Weiterentwicklung der Aktivitäten identifiziert, aufbereitet sowie Empfehlungen an die Politik für zukünftige Förderimpulse entwickelt. Der Gründungsradar ersetzt damit das bisherige Ranking »Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?« von Prof. Dr. Jürgen Schmude.

Entscheidend für die Erfolge der Gründungsaktivitäten an der Bauhaus-Universität Weimar ist auch die bereits langjährige Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) durch den Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar. Gefestigt wurde dies 2011 mit der gemeinsamen Auszeichnung »EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule«. Aufbauend auf den interdisziplinären Unterstützungsangeboten beider Hochschulen wird in dem Projekt eine ganzheitliche gründungsbezogene Gesamtstrategie entwickelt und am Campus beider Hochschulen umgesetzt.

Download: