News

Erstellt: 31. Oktober 2014

HTW Chur-Studie: Das richtige Timing bei Crowdfunding

Crowdfunding wird mittlerweile zur Finanzierung von Projekten in den verschiedensten Bereichen genutzt. Oftmals fehlt jedoch bei den Initianten das notwendige Know-How, um die Kampagne zum Erfolg zu führen.

Eine neue Studie der HTW Chur beschäftigt sich mit der Frage, wie das richtige Timing den Erfolg beim Crowdfunding begünstigen kann. Die besten Tage, um eine Kampagne zu starten, sind die Wochentage Montag und Dienstag. Projekte, die auf der Plattform 100 Days an diesen beiden Wochentagen starten, haben im Durchschnitt in den ersten zehn Tagen bereits über 40% ihrer Zielsumme eingesammelt. Es ist zudem entscheidend, einen guten Auftakt in den ersten Tagen der Kampagne hinzulegen. Bekommt ein Projekt bereits in den ersten Tagen einen sichtbaren Anteil der angepeilten Zielsumme, spornt dies weitere potenzielle Geldgeber an, sich auch am Projekt zu beteiligen.

Hier die Ergebnisse der Studie zum Download: www.htwchur.ch/fileadmin/user_upload/institute/SIFE/3_Forschungsthemen/Start-up/Crowdfunding_Timing.pdf