Erstellt: 27. Januar 2014

Ideen zum Anfassen: Präsentation der Ergebnisse des »Prototypenseminar«

Studierende stellen prototypische Lösungsansätze für die Praxispartner IOSONO, MyRadioDay, BuchkinderWeimar e.V., GlobalEduPals und Thüringer Tourismus vor.

Die Gründerwerkstatt neudeli, der Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar und der Studiengang Medienmanagement der Bauhaus-Universität Weimar laden herzlich zur diesjährigen Abschlusspräsentation des Projektmoduls »Prototypenseminar« ein. Am Mittwoch, den 05. Februar 2014, um 17 Uhr im gelben Saal der Albrecht-Dürer-Straße 2 präsentieren die Studierenden den Auftraggebern ihre Ergebnisse aus dem Seminar. Die Aufgaben stellten in diesem Jahr die IOSONO GmbH, MyRadioDay, BuchkinderWeimar e.V., GlobalEduPals und die Thüringer Tourismus GmbH.

Kreativität und innovative Ideen waren in ganz unterschiedlichen Bereichen gefragt: Ob Soundsysteme, personalisiertes Radio, eine Zeitung von Kindern für Kinder, ein Business Forum in Namibia oder die Frage, was es vor der eigenen Haustür in Thüringen zu entdecken gibt – die Teilnehmer des Prototypenseminars waren mit spannenden Fragestellungen konfrontiert. Durch die Zusammenarbeit mit den Praxispartnern lernten die Studierenden ihr Wissen anzuwenden und bereichsübergreifend zu arbeiten. Im Rahmen des Projektmoduls erlernten die Studierenden theoretische Inhalte wie auch wichtige Instrumente aus den Bereichen der Prozessorganisation, des Innovations- und Kreativmanagements sowie spezieller Methoden, die ihnen bei der Erarbeitung der Prototypen behilflich waren.

Bereits seit 2007 ist das Projektmodul unter dem Label »Prototypenseminar« an der Bauhaus-Universität Weimar etabliert. Von Beginn an war die Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar ein enger Kooperationspartner. Interdisziplinäre Teams der Universitäten Weimar und Jena erarbeiteten seit Oktober 2013 anhand realer Aufgabenstellungen der diesjährigen Kooperationspartner erste prototypische Lösungsansätze, die in der feierlichen Abschlusspräsentation den Auftraggebern präsentiert werden.

Abschlusspräsentation »Prototypenseminar«
Zeit: Mittwoch, 05. Februar 2014, 17 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Straße 2, Gelber Saal, 99425 Weimar

Die Abschlusspräsentationen versprechen ein breites, interessantes Spektrum an Ideen und Konzepten.