JETZT BEWERBEN für 14. Ideenwettbewerb Jena-Weimar
Bewerbungsphase zum Ideenwettbewerb Jena-Weimar 2016 gestartet.
Bereits zum 14. Mal suchen der Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar, das Center for Innovation and Entrepreneurship der Ernst-Abbe Fachhochschule Jena und das StartUp Centre Jena die innovativsten Geschäftsideen in der Region Jena-Weimar. Studierende, Wissenschaftler und Gründungsinteressenten sind aufgerufen, ihre Konzepte für eine Unternehmensgründung in den Ideenwettbewerb einzubringen.
Einsendeschluss für die Ideenskizze und das Poster ist der 17. Mai 2016.
Wer kann teilnehmen?
Studierende, Wissenschaftler und andere kreative Denker aus der Region Jena-Weimar mit einer innovativen Idee für ein Produkt, eine Dienstleistung oder die kommerzielle Verwertung von Forschungsergebnissen.
Wer bewertet die Ideenskizzen?
Eine Jury bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft bewertet die Ideen und gibt ein schriftliches Feedback an die Teilnehmer. Die Vertraulichkeit der Ideen wird ausdrücklich zugesichert.
Was ist zu gewinnen?
- 1. Preis 1.000 Euro: GRAFE Advanced Polymers GmbH
- 2. Preis 750 Euro: Sparkasse Jena-Saale-Holzland
- 3. Preis 500 Euro: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
- Deutsche Patentanmeldung:Meissner, Bolte und Partner
- Publikumspreis 250 Euro:THÜBAN - Thüringer Business Angels Netzwerk e.V.
Die Prämierung findet am 28.06.2016 im neuen Technikum des Technologie- und Innovationspark Jena am Campus der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Moritz-von-Rohr-Str. 1a, 07745 Jena) statt. Ab 16 Uhr können sich die Besucher und Besucherinnen mit den Ideen des Publikumspreises vertraut machen, ab ca. 17 Uhr beginnt die offizielle Prämierung.
Was muss eingereicht werden?
Eine Ideenskizze für das Vorhaben von maximal drei A4-Seiten als pdf mit folgendem Inhalt:
- Beschreibung der Geschäftsidee
- Darstellung des Kundennutzens
- Kompetenzen des/der Teilnehmer/s
- Ansätze für die Umsetzung der Idee
- Kontaktdaten des/der Teilnehmer/s
Nützliche Hinweise zur Erstellung der Ideenskizze gibt der Leitfaden für die Ideenskizze. Teilnehmer können auch mehrere Ideen einreichen.
Für jede Idee muss jeweils ein Anmeldebogen ausgefüllt werden.
Hinweis: Es dürfen beliebig viele Geschäftsideen eingereicht werden, die Sie aber jeweils gesondert mit einem untenstehenden Anmeldeformular anmelden müssen. Die Teilnahme mit einer bereits prämierten Idee ist nicht möglich.
Hinweise zum Publikumspreis
Das Publikum stimmt am Abend der Prämierungsveranstaltung im Rahmen einer Posterausstellung über die beste Idee ab. Um am Publikumspreis teilnehmen zu können, muss die digitale Postervorlage ausgefüllt und als PDF per E-Mail an einen der unten aufgeführten Ansprechpartner gesendet werden. Wir übernehmen den Druck und die Vorbereitung der Posterausstellung. Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
Die Publikumsabstimmung bietet jedem Ideengeber noch einmal die Möglichkeit, das Konzept öffentlich zu präsentieren und Feedback einzuholen.
Hinweis: Das Posterformular muss auf einem Mac mit dem Acrobat Reader geöffnet werden und nicht mit dem vorinstallierten PDF-Viewer. Wenn ein Problem beim speichern mit dem Programm Acrobat Reader auftritt, kann die Postervorlage als PDF gedruckt und somit abgespeichert werden.
Alle Downloads im Überblick:
Einsendeschluss für die Ideenskizze und das Poster ist der 17. Mai 2016.
Bitte senden Sie alle Unterlagen fristgerecht per E-Mailan:
Juliane Seeber
Bauhaus-Universität Weimar
Gründerwerkstatt neudeli
E-Mail: juliane.seeber@uni-weimar.de
Veranstalter:
Bauhaus-Universität Weimar - Gründerwerkstatt neudeli | Ernst-Abbe-Hochschule Jena - Center for Innovation and Entrepreneurship | Friedrich-Schiller-Universität Jena - K1 - DER GRÜNDERSERVICE | Technologie- und Innovationspark Jena | CIB.Weimar
Sponsoren und Förderer:
Der Ideenwettbewerb Jena-Weimar wird von namenhaften Unternehmen und Partnern aus der Region Jena und Weimar gesponsort und unterstützt. Besten Dank geht hiermit an die Sponsoren und Förderer des Ideenwettbewerbs 2016:
GRAFE Advanced Polymers GmbH, Sparkasse Jena-Saale-Holzland, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Patentanwaltskanzlei Meissner, Bolte und Partner, THÜBAN - Thüringer Business Angels Netzwerk e.V., Finseed GmbH, bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH