Erstellt: 19. Januar 2015

Jetzt bewerben für das neue Förderprogramm »neudeli Fellowship«

Ab dem Sommersemester 2015 haben potentielle Gründerinnen und Gründer eine neue Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen. Mit dem »neudeli Fellowship« möchte die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar aussichtsreiche Geschäftsideen fördern und dabei helfen, die ersten Weichen für eine Unternehmensgründung zu stellen.

Das neue Förderprogramm richtet sich sowohl an Studierende, Absolventinnen und Absolventen als auch an Promovierende sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Fachbereiche der Bauhaus-Universität Weimar. Mit dem uni-internen Angebot möchte die Gründerwerkstatt spannenden Projekten einen gründerfreundlichen Raum, die passende Expertise und Budget über einen sechsmonatigen Zeitraum zur Verfügung stellen, um die Ideen, Konzepte und Visionen, die im Universitätskontext entstanden sind, in die Tat umzusetzen.

Gefördert werden erfolgversprechende Geschäftsideen, die sowohl neuartige Produkte als auch Dienstleistungen umfassen können. Das Programm ist als sogenanntes Pre-Seed-Stipendium angelegt, das darauf abziehlt, in der Phase der Ideenentwicklung und Teamfindung ganz konrekt zu unterstützen. Damit soll die Gründungsidee soweit voran gebracht werden, dass im Anschluss eine Förderung oder Finanzierung erreicht und effektiv genutzt werden kann.

Die ausgewählten Fellows können für die Laufzeit von sechs Monaten die Räumlichkeiten und die Infrastruktur des neudeli nutzen, erhalten intensives Coaching und werden von Mentoren unterstützt. Darüber hinaus steht ein Sachmittelbudget in Höhe von maximal 10.000 Euro pro Förderrunde zur Verfügung. Pro Semester können ein oder gegebenenfalls mehrere Projekte gefördert werden, je nach formulierten Budgetbedarf der Ideengeberinnen und Ideengeber.

Mit dem »neudeli Fellowship« ergänzt die Gründerwerkstatt ihr Angebot um ein eigenes Förderprogramm und bietet ein ideales Umfeld für den Start in die unternehmerische Tätigkeit. Mit dem Format soll ein weiterer Baustein in der konkreten Gründungsunterstützung geschaffen werden.

Bewerben können Sie sich ab sofort bis zum 15. März 2015.

Alle Infos zu Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter www.uni-weimar.de/neudeli/fellowship.

Zudem findet am Montag, 26. Januar 2015 von 13.30 – 14.30 Uhr eine Infoveranstaltung zum »neudeli Fellowship« in der Gründerwerkstatt neudeli statt.

Das neudeli Fellowship wird durch Unternehmen und Institutionen aus Politik und Wirtschaft unterstützt, insbesondere vom Projektpartner Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie den Sponsoren und Förderern: GRAFE Advanced Polymers GmbH, Stadt Weimar, bmt – Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, Kanzlei Meissner, Bolte & Partner, Thüringer Aufbaubank, Startnext sowie Ernst & Young.