Erstellt: 23. September 2013

Jetzt bewerben für das Prototypenseminar im Wintersemester

Den Gründergeist zu fördern und Prototypen für Geschäftsideen bzw. Lösungen für unternehmerische Probleme zu entwickeln, ist das Ziel des interdisziplinären Prototypenseminars. Bewerbung bis 14.10.2013 möglich.

Das Angebot der Bauhaus-Universität Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitet auch in diesem Semester (WS 2013/2014) mit spannenden Praxispartnern zusammen, stellt reale Aufgabenstellungen in innovativen Feldern und schafft einen Rahmen für kreative Ideen und Experimentierfreude.

In Gruppenarbeit werden selbstständig Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die idealerweise in der Umsetzung erster prototypischer Lösungsansätze präsentiert werden. Das Prototypenseminar bietet Studierenden die Möglichkeit, erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden, mit Unternehmen und Gründern sowie Studierenden anderer Disziplinen zusammenzuarbeiten, vermittelt Kenntnisse eines prototypengetriebenen Innovationsmanagements sowie Einblicke in Projektmanagement und Designprozesse.

Das Seminar richtet sich an selbstständig arbeitende, engagierte, praxisinteressierte B.A.-Studierende im Fachstudium (3.-6. Semester) und Master-Studierende aller vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar. Flankiert wird die Prototypenwerkstatt von einer Vorlesung zum Innovationsmanagement, einer Vorlesung zur Organisationstheorie sowie einem Seminar zum Management von Ungewissheit. Aufgrund des Fakultät übergreifenden Angebots, ist eine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben einzureichen. (Kontakt siehe unten).

Upcoming dates:

• 14. Oktober 2013: Bewerbungsschluss
  • 22. Oktober 2013: Veranstaltungsstart
  • 18. Dezember 2013: Zwischenpräsentation
  • 05. Februar 2014: Endpräsentation mit Praxispartnern

Kontakt:
Gründerwerkstatt neudeli
Bauhaus-Universität Weimar
Helmholtzstraße 15
99425 Weimar

Bewerbungen bitte senden an:

Jun.-Prof. Dr. phil. Anke Trommershausen